Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Übersicht: Erstellung einer PREZI-Präsentation zu Québec

Material

Bildungsplanbezug

Die Schülerinnen und Schüler können…

Schwerpunktkompetenz(en)

Anmerkungen

fdt 1a / 1b

Basisdiagnose

Sprachlernkompetenz

Es stehen zwei Versionen zur Verfügung:

  1.       nur auf Deutsch
  2.       gemischt Französisch/Deutsch

PREZI-Präsentation zur Einführung der Kompetenzaufgabe

Advance organizer

fdt 2

Übersicht und Handouts für die Referatsgruppen

3.1.3.2.1 schriftliche Arbeitsanweisungen im Unterrichtszusammenhang verstehen und selbstständig anwenden

3.1.4.9 ausgewählte Medien – auch digitale – sowie die durch sie vermittelten Inhalte nutzen

3.1.3.4.6 ein vertrautes Thema in den Grundzügen unter Verwendung einfacher Vortrags- und Präsentationsstrategien darstellen

3.1.3.4.8 Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung, Planung und Durchführung einer Präsentation anwenden (zum Beispiel Mindmap mit Untergliederung)

3.1.4.9 ausgewählte Medien – auch digitale – sowie die durch sie vermittelten Inhalte nutzen

3.1.2.2 Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Alltagsleben in Familie und Schule vergleichen und gegebenenfalls mit Unterstützung erklären

Medien

Sprechen

soziokulturelles Wissen

Interkult. Kompetenz

  • nach Möglichkeit: Einführung im Computerraum. Alternativ kann man es den Schülern erlauben, Smartphones zu benutzen.
  • Die Linklisten sollten digital zur Verfügung gestellt werden. Schüler darauf hinweisen, diese zu benutzen (Zeitersparnis – Schüler werden direkt auf die französischsprachigen Seiten gelenkt).

fdt 3

Ergebnissicherung

3.1.3.5.1 wichtige Informationen, zentrale Aspekte in Form von Notizen und/oder Stichworten festhalten.

Schreiben

die Formvorlage dient einem schriftlichen Brainstorming, das über die ganze Einheit eingesetzt werden kann. Die Felder werden sukzessive ausgefüllt. L sammelt zwischendurch ein (Fehlerkorrektur!) und gibt die Blätter jeweils nach Zufallsprinzip an andere Schüler(gruppen) aus.

Seite 5 von 41

Kompetenzaufgabe: Herunterladen (nicht barrierefrei) [docx][14 MB]

Kompetenzaufgabe: Herunterladen (nicht barrierefrei) [pdf][2 MB]

Weiter zu Internetquellen