Differenzierung
Die Schreibaufgaben werden, wo immer möglich, in zwei oder drei verschiedene Niveaus differenziert, die jeweils von Schritt zu Schritt aufeinander aufbauen. Damit werden die verschiedenen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt, die in der achten Klasse erfahrungsgemäß recht heterogen sind: Zum einen sollen die Lernenden sowohl unterstützt als auch gefordert werden. Und sie sollen zum anderen alle am Ende in die Lage versetzt sein, auf der Grundlage eines gelesenen und verstandenen Romankapitels eine oder mehrere Schreibaufgaben selbstständig zu erledigen, die der Standardstufe 8 (Klassen 6/7/8) des Bildungsplanes 2016 (BW) für Französisch als zweite Fremdsprache entsprechen.
Die Differenzierung der Aufgabenvorschläge zu Frères de sang erfolgt nach verschiedenen Kriterien, die wiederholt auch miteinander kombiniert werden:
- Quantität
- Komplexität der Informationen, z. B. Grad der Einbettungstiefe (explizit vs. implizit)
- Abstraktionsgrad der Aufgabenstellung
- Aufgabenstellung auf Französisch vs. Aufgabenstellung auf Deutsch
- Grad der Unterstützung, z. B. mit Hilfen zur Sicherung der Rezeption
- Grad der Selbstständigkeit der Sprachverwendung
Frères de sang Heft 1: Herunterladen [docx][963 KB]
Frères de sang Heft 1: Herunterladen [pdf][424 KB]
Weiter zu Evaluation