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Evaluation und Lernerfolgskontrolle

Zu einzelnen Schreibaufgaben finden sich im Dossier Evaluationsbögen. Sie können in unterschiedlicher Weise zur Rückmeldung in Bezug auf die inhaltliche und/oder sprachliche Leistung eingesetzt werden: Da es fast immer darum geht, einen Text auszuwerten, ist ein Schwerpunkt die inhaltliche Vollständigkeit. Es ist aber dem/r Unterrichtenden vorbehalten, die inhaltlichen und sprachlichen Details zu kürzen – je nachdem, ob er/sie selbst oder die Schülerinnen und Schüler die Evaluation vornehmen und in welchem Kontext der Schülertext verfasst wurde. Evaluieren die Lernenden ihre Texte gegenseitig, ist es sicherlich ratsam, jeden einzelnen einen sehr konkreten und klar begrenzten Aspekt betrachten zu lassen. Denn ein größerer Teil der Achtklässler ist erfahrungsgemäß mit dem differenzierten sprachlichen Fokus überfordert, der auf den Bögen im Dossier vorgeschlagen wird.

Der Aufbau von portrait und résumé erfolgt in der Weise, dass am Ende ein jeder Lernende selbstständig nach dem bekannten Muster, aber mit einer neuen Textgrundlage eine Charakterisierung oder eine Inhaltsangabe erarbeiten muss. Es werden darüber hinaus Vorschläge für Textstellen gemacht, die als Ausgangstext für eine Lernerfolgskontrolle dienen können.

Für die Bewertung der schriftlichen Textproduktionen kann die Tabelle, die sich in Kapitel 5.3 befindet, zur Anwendung kommen.

 

 

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