Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Präsentation: Korrekturen schriftlicher Textproduktionen in der Mittelstufe

Vollbildmodus durch STRG + Mausklick auf diesen Link | Präsentation herunterladen [pptx] [3 MB]

 

Zu Folie 3:

Der systematische Schreibkompetenzaufbau erfordert nicht nur das textsortenspezifische Training der Schüler, wie am Ende jedes Kompetenzaufbaus steht die Bewertung der erreichten Leistung, hier der schriftlichen Textproduktion.

Da unsere Fortbildungskonzeption nicht im eng festgelegten Rahmen von Mitte Klasse 7 bis Ende Klasse 8 steckenbleiben wollte, wollen wir beim Erwerb von Fähigkeiten und Fertigkeiten immer den gesamten Lernzeitraum in den Blick nehmen:

Für die Kursstufe und das Abiturs verfügen wir über verbindliche Kriterientabellen zur Bewertung der schriftlichen Produktionen aus (→ Korrekturrichtlinienerlass).

Für den Anfangsunterricht empfiehlt sich die Arbeit mit einfachen Kriterien, die aufgabenspezifisch den Schülern bei der Bearbeitung an die Hand gegeben werden und die bei der Bewertung zum Tragen kommen.

In den Klassen 7/8, aber mehr noch in den Klassen 9 und 10 auf dem Weg zur Kursstufe bedarf es der Verwendung von Kriterientabellen, die die Transparenz der Bewertung sicherstellen und sowohl der Lehrkraft als auch den Schülern Orientierung geben.

Daher stellen wir eine derartige Kriterientabelle zur Verfügung, die in der Mittelstufe bei der Bewertung von Schülerleistungen zum Einsatz kommen kann.

Es wäre aus der Sicht der Arbeitsgruppe wünschenswert, über alle Schulen zu einer möglichst einheitlichen Bewertung in der Mittelstufe zu kommen, um größtmögliche Vergleichbarkeit der Leistungen zu erzielen.

Ein exemplarischer Feedbackbogen soll zeigen, wie Kriterientabellen in Rückmeldemögen umgearbeitet werden können und  so komplexe Rückmeldungen an die Schüler erlauben, ohne den Zeitaufwand für die Lehrkraft unnötig zu erhöhen.

Zu Folie 14:

Dies lässt sich aufgrund der Thematik und Inhalts der ausgewählten Lektüre realisieren.

Klick auf „Kästchen“ mit Hyperlink.

Die im BP (S. 21) zum Schreiben aufgeführten TK (Teilkompetenzen) verweisen auf die abzudeckenden Textsorten und Strategien (Klassen 6-8).

 

 

Präsentation: Herunterladen [pptx][3 MB]

 

Weiter zu Kriteriale Bewertung schriftlicher Textproduktionen