Webinarmethoden
Eine besondere Herausforderung bei Webkonferenzen ist es, trotz der Distanz möglichst alle Schüler_innen am Unterrichtsgeschehen zu beteiligen.
Je größer die Webkonferenz, desto schwieriger wird es, Schüler_innen aktiv einzubeziehen. Vor allem wenn die Kameras ausgeschaltet sind, bekommt man als Lehrkraft wenig Rückmeldung darüber, wie gut die Schüler_innen dem Unterricht folgen können. Selbst bei eingeschalteten Webcams kann man nicht unbedingt erkennen, wie aufmerksam die Schüler_innen am Unterricht teilnehmen.
BigBlueButton bietet einige Möglichkeiten, die Schüler_innen in den Unterricht einzubeziehen. Eine schnelle Abfrage über die Statusicons oder eine direkt auswertbare Umfrage können spontan durchgeführt werden.
Darüber hinaus ist es lohnenswert, in den Unterrichtsverlauf kurze Aktivierungs- und Interaktionsphasen einzuplanen und die notwendigen Voraussetzungen vor Beginn der Webkonferenz zu schaffen.
Eine kleine Sammlung von hilfreichen Kleinmethoden hat Christian Feierabend in Form von Methodenkarten zusammengestellt. Diese sind eigentlich für den kontaktarmen Präsenzunterricht gedacht, lassen sich aber oft auch im Online-Unterricht mit BigBlueButton einsetzen:
Methodenkarten Präsenzunterricht auf Distanz (Druckversion): Herunterladen [pdf][3,8 MB]
Weiter zu BigBlueButton im Lockdown