Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Vidiquette

Lexikoneintrag: Vidiquette

Vi|di|quet|te, die [vidi’kɛtə] ist ein Kofferwort aus den Bestandteilen Video und Etiquette und eine Analogbildung zur der aus den Urzeiten des Internets bekannten Netiquette. Vidiquette bezeichnet die Sammlung von Verhaltensempfehlungen für Videokonferenzen und videogestützte Fernkommunikation.

Webkonferenzen sind eine relativ neue Form der Kommunikation, bei der bekannte Normen und Regeln nicht unbedingt greifen. Zwar lassen sich einige der Höflichkeitsregeln aus der Telefonkommunikation (aussprechen lassen, aufmerksam zuhören) auf Webkonferenzen übertragen, jedoch gibt es auch einige weitere Punkte die es darüber hinaus zu beachten gilt. Denn Videokonferenzen unterscheiden sich von Telefonaten in der Verwendung von Kameras, der Menge der Konferenzteilnehmer, der zusätzlichen Kommunikationsmöglichkeiten über Gruppen- wie auch Einzelchats und der Möglichkeit, den Bildschirm zu teilen oder gemeinsam auf eine Präsentationsfläche zu blicken.

Nachdem Sie Ihren Arbeitsplatz für die Videokonferenz vorbereitet haben, achten Sie während der Konferenz auf die folgenden Kommunikations- und Verhaltensempfehlungen.

Empfehlungen für Kommunikations- und Verhaltensregeln während Webkonferenzen

  • Die goldene Regel vorneweg: Wer nicht spricht, schaltet sein Mikrofon stumm!
    Headsets sind zwar für die Tonqualität empfehlenswert, jedoch übertragen sie auch Atem- und Schluckgeräusche besonders deutlich.
  • Seien Sie sich bewusst, dass eine Kamera auf Sie gerichtet ist. Zeigen Sie eine freundliche, offene Körperhaltung und Körpersprache. Lächeln Sie!
  • Schauen Sie so oft wie möglich in die Kamera. Ihre Konferenzpartner werden dies als direkte Ansprache wahrnehmen. Unter Umständen ist es hilfreich, einen Klebepunkt knapp neben der Kameralinse zu befestigen, den man mit den Augen fokussieren kann.
  • Schalten Sie – wenn möglich – ihr eigenes Kamerabild klein. Die Verlockung sich selbst zu beobachten ist groß und lenkt Sie ab.
  • Ändern Sie möglichst wenig an der Positionierung aus Ausrichtung der Kamera, nachdem die Konferenz begonnen hat. Nachjustierungen wirken auf die Konferenzteilnehmer_innen störend.
  • Auch wenn die Webkonferenz am Computer stattfindet, vermeiden Sie „Nebenbeschäftigungen“ wie Tippen auf der Tastatur oder Herumklicken in verschiedenen Fenstern – vor allem bei aktiviertem Mikrofon. Wenn Ihr Betriebssystem einen Nicht-Stören-Modus hat, schalten Sie ihn ein.
  • Nutzen Sie auch den Chat von BigBlueButton nicht für Nebengespräche. Die Chats sind für Fragen und Hilfen geeignet. Schalten Sie als Lehrkraft ggf. die privaten Chats von Teilnehmer_innen ab. (Vgl. Zuschauerrechte einschränken)
  • Setzen Sie klare verbale Signale für Redebeginn und Redeende. Sprechen Sie etwas langsamer und deutlicher als in der direkten Kommunikation.
  • Warten Sie – z.B. nach direkten Fragen – länger auf die Reaktion von Teilnehmer_innen als bei direkten Gesprächen im „echten Leben“.
  • Nutzen Sie Gestik bewusst auch für affirmative Signale beim Zuhören, wie z.B. ein deutliches Nicken oder ein Daumen-nach-oben-Zeichen.
  • Bei größeren Online-Seminaren: Lassen Sie sich bei Moderationsaufgaben unterstützen um sich selbst auch besser auf die Kommunikation mit den Teilnehmer_innen konzentrieren zu können. Bestimmen Sie beispielsweise einen Moderator der die Statusicons und den Chat im Blick behält und Ihnen Wortmeldungen und Fragen zum passenden Zeitpunkt weitergibt.

 

Weiter zu Unterrichtsszenarien