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Methodisches Vorgehen

 

Grundlegende Gesichtspunkte für das methodische Vorgehen bei der Veranstaltung sind:

  • Die Veranstaltung soll gleich zu Beginn möglichst unmittelbar an die konkrete Unterrichtssituation der Teilnehmenden anknüpfen und nicht von einer „generellen“ Situation ausgehen. Auch im weiteren Verlauf sollen immer wieder Bezüge zu den Erfahrungen der Teilnehmenden hergestellt werden.
  • Es soll soweit wie möglich der Eindruck vermieden werden, die Referentinnen und Referenten kämen als „Besserwisserinnen“ und „Besserwisser“ mit einer Fülle von Erkenntnissen und Ergebnissen aus Modellversuchen daher, um den Lehrpersonen zu sagen, dass sie bisher alles falsch gemacht haben und wie sie es nun „richtig“ machen sollen.
  • Die Veranstaltung soll den Teilnehmenden möglichst oft Gelegenheit bieten, das eigene Verhalten und Handeln zu reflektieren.
  • Die Methoden sollen einen Erfahrungsaustausch und Meinungsbildungsprozess unterstützen.