Grundlegende Gesichtspunkte für das methodische Vorgehen
bei der Veranstaltung sind:
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Die Veranstaltung soll gleich zu Beginn möglichst
unmittelbar an die konkrete Unterrichtssituation der Teilnehmenden
anknüpfen und nicht von einer „generellen“ Situation
ausgehen. Auch im weiteren Verlauf sollen immer wieder
Bezüge zu den Erfahrungen der Teilnehmenden hergestellt
werden.
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Es soll soweit wie möglich der Eindruck vermieden
werden, die Referentinnen und Referenten kämen als
„Besserwisserinnen“ und „Besserwisser“ mit einer Fülle
von Erkenntnissen und Ergebnissen aus Modellversuchen
daher, um den Lehrpersonen zu sagen, dass sie bisher alles
falsch gemacht haben und wie sie es nun „richtig“ machen
sollen.
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Die Veranstaltung soll den Teilnehmenden möglichst
oft Gelegenheit bieten, das eigene Verhalten und Handeln
zu reflektieren.
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Die Methoden sollen einen Erfahrungsaustausch und Meinungsbildungsprozess
unterstützen.
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