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M14: Dis­kurs-Speed­spea­king: Ethi­sche Fra­gen und Prin­zi­pi­en bei For­schungs­pro­zes­sen

Me­tho­dik:
Die­ses Ver­fah­ren könn­te auch klas­sen­über­grei­fend z. B. mit einer Par­al­lel­klas­se ge­stal­tet wer-den. Im Klas­sen­raum oder in einem Flur­be­reich wer­den Ti­sche in einer Reihe mit etwas Ab-stand auf­ge­stellt.
Die Hälf­te der Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer sitzt an den Tisch­plät­zen, die an­de­re Hälf­te wan­dert. Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer be­fra­gen sich ge­gen­sei­tig zu ethi­schen Prin­zi­pi­en bei psy­cho­lo­gi­schen und me­di­zi­ni­schen For­schungs­pro­zes­sen. Diese Be­fra­gung, kann ent­lang der nach­fol­gen­den Bei­spiel­fra­gen ge­stal­tet wer­den. Pro Be­fra­gung, bleibt den Paa­ren ca. 3 Mi­nu­ten Zeit, da­nach er­folgt ein Si­gnal, die Ge­gen­über be­dan­ken sich und die wan­dern­den Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer zie­hen wei­ter.
Nach ca. 30 Mi­nu­ten un­ter­bricht die Lehr­kraft das Ver­fah­ren. Im Ple­num kön­nen im An­schluss daran zen­tra­le Ar­gu­men­te der Schü­le­rin­nen und Schü­ler dis­kur­siv auf­ge­grif­fen wer­den.
Im Fol­ge­schritt kön­nen Grund­sät­ze für ei­ge­nes For­schungs­ver­hal­ten im Klas­sen­ver­band her­ge­lei­tet wer­den.


Bei­spiel­fra­gen für das Dis­kurs-Speed­speakting:
Wel­che For­schungs­ver­fah­ren hast Du be­son­ders span­nend ge­fun­den und wes­halb?
Was hat Dich bei die­sem Thema nach­denk­lich ge­stimmt?
Fin­dest Du, dass For­sche­rin­nen und For­scher an­de­re Men­schen oder Tiere er­for­schen dür­fen?
Wel­che Grund­sät­ze soll­ten For­sche­rin­nen und For­scher Dei­ner Mei­nung nach vor und wäh­rend einer For­schung in der Psy­cho­lo­gie und Me­di­zin be­ach­ten?

Ori­en­tie­rungs­punk­te für die Ent­wick­lung von Grund­sät­zen des For­schungs­ver­hal­tens im Klas­sen­ver­band

  • Ach­tung vor Grund­rech­ten von Men­schen und Tie­ren
  • Schutz der Teil­neh­men­den hat Vor­rang vor der For­schungs­fra­ge
  • Richt­li­ni­en der Deut­schen Ge­sell­schaft für Psy­cho­lo­gen und Psy­cho­lo­gin­nen (DGPs)
  • Psy­cho­lo­gi­cal As­so­cia­ti­on (APA)
  • Auf­klä­rung, die eine Ri­si­ko-Nut­zen­ab­wä­gung für die Teil­neh­men­den er­mög­licht
  • Da­ten­schutz
  • Frei­wil­li­ge Zu­stim­mung der Teil­neh­men­den
  • Keine vor­sätz­li­chen Täu­schun­gen



M14: Her­un­ter­la­den [pdf][18 KB]

 

Wei­ter zu

M15: Ideen zur Durch­füh­rung eines bio­gra­fi­schen In­ter­views