Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

M15: Ideen zur Durchführung eines biografischen Interviews

Thema: Bedeutsame Lebensereignisse

Forschungsfrage: Welche Faktoren tragen zur Bewältigung von spezifischen Herausforderun-gen in Biografien wie Krisen, Übergänge in neue Lebensabschnitte, Krankheit, Tod usw. bei?
Hypothese: Die Annahmen der Resilienzforschung, dass sowohl Persönlichkeitsmerkmale als auch Ressourcen aus dem jeweiligen Umfeld, Menschen bei der erfolgreichen Bewältigung von spezifischen krisenhaften Herausforderungen in Biografien hilfreich sind.

Für das genannte Thema sollte mit der Klasse ein Fragenkatalog entworfen werden, in dem sowohl offene als auch geschlossene Fragen vorkommen.
Insbesondere die Eröffnung des Interviews sollte mit den Schülerinnen und Schülern bespro-chen werden, da zu Beginn des Gesprächs ggf. Anfangshemmungen abgebaut werden müssen und ein offener Gesprächsrahmen entstehen soll. Hilfreich könnten beispielsweise Formulierungen sein wie: „Herr bzw. Frau … Vielen Dank, dass sie sich für das Interview zur Verfügung gestellt haben, darf ich Sie zunächst bitten, mir einige persönliche Daten zu verraten.“

Namenskürzel:

Alter:

Geschlecht:

Nationalität:

Erst im zweiten Schritt wird mit möglichst offenen Fragestellungen nach bedeutsamen Lebensereignissen in der Biografie gefragt. Dazu wird im Vorfeld ein Fragedesign mit der Gruppe entworfen.

Das Interview kann mit einer Tonaufzeichnung dokumentiert und anschließend transkripiert werden.

Auswertungsklaster könnten beispielsweise sein:

  • Persönlichkeitseigenschaften
  • Allgemeine Belastungen
  • Spezifische Erfahrungen bei der Arbeit
  • Bedeutsame private Lebensereignisse

Die gewonnenen Aussagen können mit Aussagen der Resilienzforschung und Salutogenese verglichen werden.


M15: Herunterladen [pdf][18 KB]

 

Weiter zu

Alle Dateien herunterladen