M3: Übung zur Unterscheidung von Beschreibung und Beurteilung
Bei einer wissenschaftlichen Beobachtung, einer wissenschaftlichen Arbeit ist es erforderlich, dass im ersten Schritt einer wissenschaftlichen Beobachtung wertneutrale, sachliche Beschreibungen formuliert werden. In der Alltagssprache verwenden wir viele Wörter, die Wertungen enthalten und somit in einer Beschreibung nichts verloren haben.
Arbeitsauftrag:
Überprüfe, welche der nachfolgenden Begriffe sich eher für wertneutrale, sachliche Beschreibungen eignen und welche der Begriffe Wertungen enthalten und somit frühestens in der Phase der Beurteilung eingesetzt werden können. Trage in jede Spalte zehn Begriffe ein.
Begriffe:
LAUT, FRECH, KONZENTRIERT, ENGAGIERT, BLAU, GELB, HELL, DUNKEL, SCHÜCHTERN, RAU, GLATT, KINDISCH, VORLAUT, GEDULDIG, MÜDE, KLUG, FEIGE, FAUL, ZWEI SEKUNDEN, LANG-SAM, TÜCHTIG, SPITZ, STUMPF, STILL, SÜSS, SAUER, RIESIG, VORSICHTIG, 10 cm LANG, KLEIN, LUSTIG, NASS, NETT, OVAL, RICHTIG, SCHÖN, SCHWACH, RUND, RUHIG, SAUBER, GLATT, WARM, KALT, WEICH, 8 METER
wertneutral (Beschreibung) | wertend (Beurteilung) |
Lösung M3: Übung zur Unterscheidung von Beschreibung und Beurteilung
Manche der Begriffe lassen sich ohne Zusammenhang nicht eindeutig zuordnen, daher gilt es im Unterricht nachzufragen und die Begründungen der Schülerinnen und Schüler zu berücksichtigen.
wertneutral (Beschreibung): blau, gelb, rau, glatt, zwei Sekunden, spitz, stumpf, 10 cm lang, oval, rund, glatt, weich, nass
wertende (Beurteilung): frech, konzentriert, engagiert, schüchtern, kindisch, vorlaut, geduldig, klug, feige, faul
M3:
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