Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

M18: Be­zie­hun­gen ge­stal­ten

Wel­che Men­schen sind mir wich­tig?

_______________________________________________________________­_­_­_­_­_­__

Was ver­bin­det mich mit ihnen?

_______________________________________________________________­_­_­_­_­_­__

Was un­ter­neh­me ich mit ihnen?

_______________________________________________________________­_­_­_­_­_­__

Wel­che Be­zie­hun­gen gehe ich ein?

_______________________________________________________________­_­_­_­_­_­__

De­fi­ni­ti­on Werte:

_______________________________________________________________­_­_­_­_­_­__

_______________________________________________________________­_­_­_­_­_­__

_______________________________________________________________­_­_­_­_­_­__


De­fi­ni­ti­on Nor­men:

_______________________________________________________________­_­_­_­_­_­__

_______________________________________________________________­_­_­_­_­_­__

_______________________________________________________________­_­_­_­_­_­__


Wel­che Werte und Nor­men gibt es in die­sen Be­zie­hun­gen? Wel­che Nor­men und
Werte sind Dir be­son­ders wich­tig? Be­grün­de wes­halb!

_______________________________________________________________­_­_­_­_­_­__

_______________________________________________________________­_­_­_­_­_­__

_______________________________________________________________­_­_­_­_­_­__

 

Lö­sung M18: Be­zie­hun­gen ge­stal­ten


Wel­che Men­schen sind mir wich­tig?

El­tern, Ge­schwis­ter, Groß­el­tern, Freun­de, Trai­ner, Cou­sin, …


Was ver­bin­det mich mit ihnen?

Ver­wandt­schaft, ge­mein­sa­mes La­chen, All­tag, Freund­schaft, dass ich gerne Zeit mit ihnen ver­brin­ge, dass ich von ihnen lerne,...


Was un­ter­neh­me ich mit ihnen?

Be­su­che, Spa­zier­gän­ge, Feste und Fei­ern, Aus­flü­ge, Sport, Musik hören,...


Wel­che Be­zie­hun­gen gehe ich ein?

Freund­schaf­ten, Lie­bes­be­zie­hun­gen, Ver­wand­schafts­be­zie­hun­gen, nach­bar­schaft­li­che Be­zie­hun­gen,...


De­fi­ni­ti­on Werte:

ver­glei­che ein­ge­führ­tes Schü­ler­buch Psy­cho­lo­gie und Päd­ago­gik bzw. ver­schie­de­ne Fach­bü­cher für Psy­cho­lo­gie und Päd­ago­gik


De­fi­ni­ti­on Nor­men:

eine Wer­te­ord­nung in­ner­halb einer Ge­sell­schaft,
ein an­er­kann­tes Re­gel­werk im Be­reich der Spra­che,
ethi­sche Werte und Maß­stä­be,
eine recht­li­che Vor­schrift.

[Zi­tat­quel­le: de.​wi­ki­pe­dia.​org/​wiki/​Norm/​CC-​BY-​SA-​3.​0]


Wel­che Werte und Nor­men gibt es in die­sen Be­zie­hun­gen? Wel­che Nor­men und Werte sind Dir be­son­ders wich­tig? Be­grün­de wes­halb!

Werte: Ehr­lich­keit, Auf­rich­tig­keit, Pünkt­lich­keit, Zu­ver­läs­sig­keit, Ver­bind­lich­keit,...

Nor­men: ich sage die Wahr­heit, ich komme recht­zei­tig, ich halte Ver­ein­ba­run­gen ein,...

Be­grün­dungs­bei­spiel: Die be­schrie­be­nen Werte und Nor­men er­leich­tern das Zu­sam­men­le­ben, geben Ori­en­tie­rung, schaf­fen Ver­trau­en und Ge­bor­gen­heit, ohne sie wäre ein Zu-sam­men­le­ben nur schwer mög­lich.


M18: Her­un­ter­la­den [pdf][17 KB]

 

Wei­ter zu

M19: Fall­bei­spiel Anna auf Part­ner­su­che