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Einführung in das Konzept des Fachplans

Bildungsplan Gemeinschaftskunde (Dr. Gerfried Kübler)

Vier Jahre im Zeitraffer

  • März 2012 schulartübergreifender Basisplan

  • ab Oktober 2012 schulartspezifische Pläne (Gym. und Sek1)

  • wissenschaftliche Begleitung durch Uni und PH

    institutionalisierte Rückmeldung: Erprobungsschulen, Expertenbefragung (RP, Seminare, Uni/PH etc.), Einzelpersonen, gesellschaftliche Gruppen/Verbände (LpB, GEW/Philologenverband, Berghof-Foundation, IHK…, KM-Ansprechpartner…)
    weitere Rückmeldungen: Seminar- oder Fachberatertreffen, Tagungen von…

  • April 2016: Freigabe der Endfassung

Spezifikum der Tagung

„Doppelrolle“ : Informationen über und Vorlagen für Multiplikation des BP erhalten

⇒ gewählter Ansatz:

  • Erstellung einer umfassenden Präsentation
  • Anpassung an Bedürfnisse vor Ort bei der regionalen Multiplikation
  • Akademietagung: Ausblenden einiger Folien

Gliederung

  1. Fortbildungskonzept
  2. Fachspezifische Ergänzungen zu „Säule 2“
  3. Was soll ein Bildungsplan (nicht) leisten
  4. Was ist Bildung/Bildungswert des Fachs
  5. Formaler Aufbau des Fachplans
  6. Konzept des Fachplans
  7. Zusammenfassung
  8. Ausblick: Unterrichtliche Umsetzung

 

Einführung: Herunterladen [pdf][2 MB]

 

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