Basiskonzepte im spiralcurricularen Aufbau des Bildungsplans
Grundidee: Problemstellungen, die sich aus dem Basiskonzepten ergeben, strukturieren den langfristigen Lernprozess, den Kompetenzerwerb
Gleiche oder ähnliche Problemstellungen tauchen immer wieder im Unterricht auf und werden dabei zunehmend komplexer und differenzierter.
Macht und Entscheidung
Gemeinde | Welche Möglichkeiten haben die Bürger ihre Interessen in den politischen Prozess einzubringen? |
Entscheidungsfindung | Wie ist die Macht zwischen den Verfassungsorganen verteilt? |
Kontrolle | Wie wird staatliche Macht kontrolliert? |
IB | Wie werden Entscheidungen in den IB getroffen? |
Regeln und Recht
Schule | Welche rechtlichen Bestimmungen regeln das Zusammenleben in der Schule? |
Rechtsstellung | Wieso werden jugendliche Straftäter anders bestraft als Erwachsene? |
Grundrechte | Welche Regelungen gibt es zum Schutz der Grundrechte? |
IB | Welche Regeln bestimmen die IB? |
Basiskonzepte: Herunterladen [pdf][6 MB]
Weiter zu Strukturierungshilfe