Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Pro­jekt­be­schrei­bung

De­mo­kra­tie in der Schu­le - Klas­se 8

Leit­fra­ge:

  • Brau­chen wir einen Klas­sen­spre­cher?

Um­set­zung:

  • Vor­stel­lung Pro­jektsiehe  AB
  • Um­set­zung Pro­jekt (Selbst­e­va­lua­ti­on, Frem­de­va­lua­ti­on) →siehe  AB
  • Be­ur­tei­lung an­hand des Bei­spiels → Film „Wählt mich!“

Ar­beits­tei­le und Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen:

  • Um­set­zung des Pro­jekts → Me­tho­den- und Hand­lungs­kom­pe­tenz
  • Be­ur­tei­lung an­hand des Bei­spiels → Ana­ly­se- und Ur­teils­kom­pe­tenz

Zur Be­ach­tung:

  • Durch­füh­rung in den ers­ten drei Schul­wo­chen ist or­ga­ni­sa­to­ri­sche Vor­aus­set­zung
  • Ein­ver­ständ­nis der Schul­lei­tung ein­ho­len
  • Klas­sen­leh­rer 5-7 (je nach Ge­samt­grup­pe der Durch­füh­ren­den) in­for­mie­ren
  • Ma­te­ri­al vor­be­rei­ten (z.B. „Wählt mich!“ ist Teil der Do­ku­men­ta­tio­nen­rei­he „De­mo­kra­tie für alle?“)

Zeit­pla­nung:

  • Erste Stun­de: Or­ga­ni­sa­ti­on
  • Zwei­te Stun­de: Ei­gen­ar­beit
  • Drit­te Stun­de: Be­wer­tung an­hand des Bei­spiels
  • Vier­te Stun­de: Aus­wer­tung Pro­jekt

Pro­jekt­be­schrei­bung: Her­un­ter­la­den [doc][15 KB]

 

Wei­ter zu Dia­gno­se­bo­gen Leh­rer