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Operatorenkatalog nach Anforderungsbereichen

Abgrenzungen der Operatoren (Lehrervorlage)

Anforderungsbereich I

nennen

Etwas knapp nennen (in der Regel mit Aufzählung)

bezeichnen

Begriffe in Tabellen, Schaubildern, Diagrammen oder Karten einfügen

beschreiben

Etwas schlüssig wiedergeben (in der Regel mittels verfügbarer Kenntnisse)

Anforderungsbereich II

herausarbeiten

Etwas aus Texten entsprechend der gegebenen Aufgabenstellung entnehmen

charakterisieren

typische Merkmale und Grundzüge aufzeigen

analysieren

Vorliegende Statistiken, Diagramme etc. systematisch untersuchen und auswerten (siehe auch „Vorlage zu ausgewählten pbK“)

Vorliegende Konflikte mittels eines Instruments (v.a. dem Politikzyklus) systematisch untersuchen und auswerten (siehe auch „Vorlage zu ausgewählten pbK“)

erläutern

Etwas mit geeigneten Beispielen oder Belegen veranschaulichen

erklären

Etwas schlüssig aus Kenntnissen in einen Zusammenhang stellen (zum Beispiel Theorie, Modell, Gesetz, Regel, Funktions-, Entwicklungs- und/oder Kausalzusammenhang)

ein-, zuordnen

Etwas schlüssig in einen vorgegebenen Zusammenhang stellen

begründen

Aussagen (zum Beispiel eine Behauptung, eine Position) durch Argumente stützen, die durch Beispiele oder andere Belege untermauert werden

darstellen

in der Regel in grafischer Form strukturiert und zusammenhängend verdeutlichen

erstellen

Etwas in der Regel in grafischer Form aufzeigen (Mind-Map,
Concept-Map, Strukturmodell; siehe auch „Vorlage zu ausgewählten pbK“)

vergleichen

Vergleichskriterien festlegen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede einander gegenüberstellen sowie ein Ergebnis formulieren

Anforderungsbereich III

überprüfen

Etwas anhand vorgegebener Materialien überprüfen und ein begründetes Ergebnis formulieren

erörtern

zu einer vorgegebenen These/Problemstellung Pro - und Contra- Argumente ausführen und ein begründetes Ergebnis formulieren (siehe auch „Vorlage zu ausgewählten pbK“)

beurteilen

Etwas anhand von Kriterien überprüfen (siehe auch „Vorlage zu
ausgewählten pbK“)

bewerten

beurteilen + eigene Wertmaßstäbe offenlegen und ein begründetes Werturteil formulieren (siehe auch „Vorlage zu ausgewählten pbK)

entwickeln

zu einer Problemstellung einen begründeten Lösungsvorschlag (Lösungsskizze, politische Strategie) entwerfen

gestalten

zu einer Problemstellung einen rollen- und adressatenorientierten Text formulieren (Lesebrief, Blogeintrag, Rede, Streitgespräch; siehe auch „Vorlage zu ausgewählten pbK“)

Operatorenkatalog nach Anforderungsbereichen: Herunterladen [pdf][110 KB]

 

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