Operatorenkatalog nach Anforderungsbereichen
Abgrenzungen der Operatoren (Lehrervorlage)
Anforderungsbereich I |
|
nennen |
Etwas knapp nennen (in der Regel mit Aufzählung) |
bezeichnen |
Begriffe in Tabellen, Schaubildern, Diagrammen oder Karten einfügen |
beschreiben |
Etwas schlüssig wiedergeben (in der Regel mittels verfügbarer Kenntnisse) |
Anforderungsbereich II |
|
herausarbeiten |
Etwas aus Texten entsprechend der gegebenen Aufgabenstellung entnehmen |
charakterisieren |
typische Merkmale und Grundzüge aufzeigen |
analysieren |
Vorliegende Statistiken, Diagramme etc. systematisch untersuchen und auswerten (siehe auch „Vorlage zu ausgewählten pbK“) Vorliegende Konflikte mittels eines Instruments (v.a. dem Politikzyklus) systematisch untersuchen und auswerten (siehe auch „Vorlage zu ausgewählten pbK“) |
erläutern |
Etwas mit geeigneten Beispielen oder Belegen veranschaulichen |
erklären |
Etwas schlüssig aus Kenntnissen in einen Zusammenhang stellen (zum Beispiel Theorie, Modell, Gesetz, Regel, Funktions-, Entwicklungs- und/oder Kausalzusammenhang) |
ein-, zuordnen |
Etwas schlüssig in einen vorgegebenen Zusammenhang stellen |
begründen |
Aussagen (zum Beispiel eine Behauptung, eine Position) durch Argumente stützen, die durch Beispiele oder andere Belege untermauert werden |
darstellen |
in der Regel in grafischer Form strukturiert und zusammenhängend verdeutlichen |
erstellen |
Etwas in der Regel in grafischer Form aufzeigen (Mind-Map, |
vergleichen |
Vergleichskriterien festlegen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede einander gegenüberstellen sowie ein Ergebnis formulieren |
Anforderungsbereich III |
|
überprüfen |
Etwas anhand vorgegebener Materialien überprüfen und ein begründetes Ergebnis formulieren |
erörtern |
zu einer vorgegebenen These/Problemstellung Pro - und Contra- Argumente ausführen und ein begründetes Ergebnis formulieren (siehe auch „Vorlage zu ausgewählten pbK“) |
beurteilen |
Etwas anhand von Kriterien überprüfen (siehe auch „Vorlage zu |
bewerten |
beurteilen + eigene Wertmaßstäbe offenlegen und ein begründetes Werturteil formulieren (siehe auch „Vorlage zu ausgewählten pbK) |
entwickeln |
zu einer Problemstellung einen begründeten Lösungsvorschlag (Lösungsskizze, politische Strategie) entwerfen |
gestalten |
zu einer Problemstellung einen rollen- und adressatenorientierten Text formulieren (Lesebrief, Blogeintrag, Rede, Streitgespräch; siehe auch „Vorlage zu ausgewählten pbK“) |
Operatorenkatalog nach Anforderungsbereichen: Herunterladen [pdf][110 KB]
Weiter zu Vorlagen zu ausgewählten pbKs