Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ar­beits­tech­nik 2: Über­prü­fung von Quel­len im In­ter­net

Schü­ler- und Leh­rer­vor­la­ge

Über­prü­fe die Quel­le

Gehe weg von der Ge­schich­te und über­prü­fe die Seite, ihre Ab­sicht und die Kon­tak­t­in­for­ma­tio­nen

________

Lies bis zum Ende

Über­schrif­ten kön­nen skan­da­lös klin­gen, um mög­lichst viele Clicks auf der Seite zu er­zeu­gen. Um was geht’s aber in der gan­zen Ge­schich­te?

Prüfe den Autor

Re­cher­chie­re kurz über den Autor. Ist er glaub­haft? Gibt es ihn wirk­lich?

Be­stä­ti­gen­de Quel­len?

Suche wei­te­re Quel­len. Ent­schei­de, ob die dort an­ge­ge­be­nen In­for­ma­tio­nen die Ge­schich­te be­stä­ti­gen.

Kon­trol­lie­re das Datum

Alte Nach­rich­ten wie­der zu ver­öf­fent­li­chen heißt nicht, dass sie für ak­tu­el­le Er­eig­nis­se eine Be­deu­tung haben.

Ist es nur ein Scherz?

Wenn die Ge­schich­te zu haar­sträu­bend ist, könn­te es sich auch um Sa­ti­re han­deln.
Un­ter­su­che die Seite und den Autor, um si­cher zu gehen.

Über­prü­fe deine ei­ge­ne Vor­ein­ge­nom­men­heit

Über­le­ge, ob deine ei­ge­nen An­sich­ten Ein­fluss auf dein Ur­teil haben.

Frag Ex­per­ten

Frag in einer Bü­che­rei nach, bei dei­nen Leh­rern oder suche auf einer Fact-Che­cking-Seite

Di­dak­ti­sche Hin­wei­se

Texte sowie Dia­gram­me, Ka­ri­ka­tu­ren etc. sind die häu­figs­te Form von Ma­te­ria­li­en, denen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ab Klas­se 8 be­geg­nen. Neben der Er­fas­sung des In­halts und der Struk­tur ist im Fach Ge­mein­schafts­kun­de von Be­ginn an aber zu­gleich im Blick zu be­hal­ten, dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler Kom­pe­ten­zen zur Ein­schät­zung der Zu­ver­läs­sig­keit und Glaub­wür­dig­keit von Quel­len er­wer­ben kön­nen sol­len.

Zur ver­tief­ten Über­prü­fung von Quel­len kann das vor­lie­gen­de Ar­beits­ma­te­ri­al ein­ge­setzt wer­den, um be­reits mit Be­ginn des Fa­ches in Klas­se 8 diese Kom­pe­tenz zu trai­nie­ren.

Dabei ist das Ar­beits­ma­te­ri­al so ein­zu­set­zen, dass den Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Mög­lich­keit ge­ge­ben wird, die not­wen­di­gen In­for­ma­tio­nen (als Haus­auf­ga­be oder in der Schu­le mit Zu­gang zum In­ter­net) zu re­cher­chie­ren.

 

Vor­la­gen zu aus­ge­wähl­ten pbKs: Her­un­ter­la­den [pdf][628 KB]

 

Wei­ter zu Ar­beits­tech­nik 3