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Ar­beits­tech­nik 4: Sta­tis­ti­ken und Dia­gram­me auf In­ter­es­sen­ge­bun­den­heit über­prü­fen

Schü­ler- und Leh­rer­vor­la­ge

I Dar­stel­lungs­form

1. Pro­zent­zah­len

Mit Pro­zent­zah­len kön­nen wich­ti­ge In­for­ma­tio­nen ver­steckt wer­den. Des­halb soll­ten bei Dia­gram­men/Sta­tis­ti­ken mit Pro­zent­zah­len immer auch die ab­so­lu­ten Zah­len er­kenn­bar bzw. her­leit­bar sein.

2. Aus­gangs­jahr

Je nach­dem wel­ches Jahr man als Ba­sis­wert einer Sta­tis­tik/eines Dia­gramms nimmt, kann man unter Um­stän­den zu un­ter­schied­li­chen Aus­sa­gen kom­men. Hat man eine Sta­tis­tik/ein Dia­gramm, wel­ches sich über meh­re­re Jahre er­streckt, wird die Mög­lich­keit der Ma­ni­pu­la­ti­on ge­rin­ger. Aber auch hier soll­te man im Blick haben, ob in dem ge­wähl­ten Aus­gangs- oder End­jahr ein be­son­de­res Er­eig­nis vor­lag, das die Zah­len stark be­ein­flusst hat.

3. „Deh­nung“, „Stau­chung“ oder „Ab­schnei­dung“ der Ach­sen eines Dia­gramms

Ja nach­dem, ob die Ach­sen ge­dehnt, ge­staucht oder ab­ge­schnit­ten sind, kann man durch die Optik un­ter­schied­li­che Ein­drü­cke her­vor­ru­fen.

4. zeit­li­che Ab­stän­de der Werte

Man soll­te be­ach­ten, ob bspw. die ent­hal­te­nen Jah­res­zah­len im ent­spre­chen­den Ab­stand zu­ein­an­der ab­ge­tra­gen sind oder ob hier Kür­zun­gen oder Aus­las­sun­gen vor­ge­nom­men wur­den.

II Ver­fah­ren zur Er­he­bung der Zah­len

1. Fra­ge­stel­lung

Mit der For­mu­lie­rung der Fra­ge­stel­lung kann be­reits die Ant­wort be­ein­flusst wer­den. Von Vor­teil ist es daher, wenn die Fra­ge­stel­lung be­kannt ist.

2. Aus­wahl der Be­frag­ten

In der Regel kön­nen nicht alle Per­so­nen be­fragt wer­den. Die Aus­wahl der Be­frag­ten muss so er­fol­gen, dass sie re­pä­sen­ta­tiv ist. Hier­zu gibt es wis­sen­schaft­lich fest­ge­leg­te Kri­te­ri­en und Ver­fah­ren, die von den be­kann­ten Mei­nungs­for­schungs­in­sti­tu­ten auch an­ge­wen­det wer­den.

 

Vor­la­gen zu aus­ge­wähl­ten pbKs: Her­un­ter­la­den [pdf][628 KB]

 

Wei­ter zu Ar­beits­tech­nik 5