Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Auf­ga­ben zu B1.4 und B1.11

B1.4 Er­wei­ter­te Ar­beits­auf­ga­ben zu Psalm 104

  1. (In Ver­bin­dung mit B1.4 (Max Frisch, Homo Faber/Nor­bert Blüm.) Stel­len Sie sich vor: Wal­ter Faber lang­weilt sich nach dem Flug­zeug­ab­sturz. Auf der Suche nach etwas Les­ba­rem stößt Faber im Flug­zeu­gin­ne­ren auf eine Bibel und schlägt zu­fäl­lig Psalm 104 auf. Er be­ginnt zu lesen.

    1. Lesen Sie zu­nächst Psalm­ganz. Be­nen­nen Sie ei­ni­ge Merk­ma­le, die die­ses Gebet für Sie auch als ly­ri­sche Form aus­wei­sen.

    2. Ge­stal­ten Sie dann in Ein­zel­ar­beit eine fik­ti­ve Stel­lung­nah­me Fa­bers zu ein­zel­nen Ver­sen oder zum gan­zen Psalm.

    3. Tau­schen Sie sich zu­nächst mit an­de­ren Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­lern über Ihre je­wei­li­ge Ge­stal­tungs­ar­beit aus.

    4. Er­ör­tern Sie dann, wel­cher Zu­sam­men­hang zwi­schen Fa­bers Kom­men­tar zu Psal­mund sei­nem Blick auf die Wüs­ten­land­schaft be­steht.

  2. „In all sei­ner tech­no­kra­ti­schen Sicht auf die Natur ver­liert Wal­ter Faber ganz we­sent­li­che As­pek­te des Le­bens aus dem Blick“. Be­grün­den Sie diese Aus­sa­ge und zie­hen Sie dazu auch Ar­beits­er­geb­nis­se aus der Ar­beits­auf­ga­be 1 heran

B1.11 Auf­ga­ben­stel­lung Mensch­li­che Viel­falt

  1. For­mu­lie­ren Sie in je­weils einer oder meh­re­ren The­sen, wel­che Po­si­ti­on zum Thema „Um­gang mit Tri­so­mie 21“ im Text von Emily Perl Kings­ley von 1987 (B1.6) und im In­ter­view zum Tri­so­mie-21-Blut­test von 2019 (B1.7) for­mu­liert wer­den.

  2. Be­schrei­ben Sie die Pro­ble­ma­tik, die sich an­ge­sichts der Ge­gen­über­stel­lung der bei­den Po­si­tio­nen er­gibt.

  3. Wel­che Kon­se­quen­zen sol­len be­trof­fe­ne El­tern und Me­di­zi­ner aus den neuen me­di­zi­ni­schen Mög­lich­kei­ten zur vor­ge­burt­li­chen Dia­gno­se von Tri­so­mie 21 zie­hen? Ent­wer­fen Sie be­grün­de­te Stel­lung­nah­men aus der Per­spek­ti­ve des Uti­li­ta­ris­mus, der Pflich­tenethik und der christ­li­chen Ethik.

 

Er­wei­ter­te Ar­beits­auf­ga­ben zu Psalm 104: Her­un­ter­la­den [docx][15 KB]

Er­wei­ter­te Ar­beits­auf­ga­ben zu Psalm 104: Her­un­ter­la­den [pdf][62 KB]

 

Wei­ter zu Will­kom­men in Hol­land