Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

B4.10 Ulrich Duchrow: Was heißt eigentlich Ökonomie?

Ausschnitt aus dem Buch von: Eine wesentliche Ursache der Ohnmachtsgefühle der Menschen gegenüber dem, was heute Leiden und Zerstörung hervorbringt, ist der weitverbreitete Glaube,

Ende des Textauszuges: Dabei verweist Aristoteles auf den König Midas, der sich gewünscht hatte, dass alles, was er berühre, zu Gold würde, daran aber starb, weil sich auch alle Nahrung, die er aufnehmen wollte, in Gold verwandelte.

Ulrich Duchrow, Alternativen zur kapitalistischen Weltwirtschaft, 21997, S.20f

Aufgaben

  1. Fassen Sie die Aussagen von Ulrich Duchrow zusammen.

  2. Arbeiten Sie heraus, was das für heutiges Wirtschaften bedeutet.

  3. Erörtern Sie, was „gutes Leben“ für Sie bedeutet.

 

Ulrich Duchrow: Was heißt eigentlich Ökonomie?: Herunterladen [docx][18 KB]

Ulrich Duchrow: Was heißt eigentlich Ökonomie?: Herunterladen [pdf][80 KB]

 

Weiter zu Rede auf der Klimakonferenz in Kattowitz