Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

C1.1 Bil­der er­zäh­len Ge­schich­ten

Bil­dungs­plan­be­zug

3.4.1 (1) As­pek­te des bi­bli­schen Men­schen­bil­des (zum Bei­spiel Got­tes­eben­bild­lich­keit, Leben in Be­zie­hung, Ar­beit, Sünde und Schuld, End­lich­keit, Hoff­nung, Ge­walt, Er­lö­sung) mit denen eines wei­te­ren an­thro­po­lo­gi­schen Kon­zepts (zum Bei­spiel Pla­ton, Aris­to­te­les, I. Kant, Th. Hob­bes, J.J. Rous­seau, S. Freud, M. Buber, H. Arendt, A. Geh­len, Th. Ador­no, P. Sin­ger) ver­glei­chen

C1.1 Bil­der er­zäh­len Ge­schich­ten

Mög­lich­keit 1: Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler su­chen im In­ter­net nach aus­sa­ge­kräf­ti­gem Bild­ma­te­ri­al zu fol­gen­den As­pek­ten: Was ist der Mensch? Der Mensch in der Wer­bung… Wel­che Auf­ga­ben hat der Mensch? Vor wel­chen ge­sell­schaft­li­chen Her­aus­for­de­run­gen ste­hen wir Men­schen? Lei­der­fah­run­gen des Men­schen

Ar­beits­auf­trag: Sucht nach Bil­dern zu den oben ge­nann­ten As­pek­ten, die euch an­spre­chen. Ladet die Bil­der her­un­ter (Tausch­ver­zeich­nis). Gebt die Quel­le an und schreibt kurz dazu, warum ihr das Bild aus­ge­wählt habt. Ziel ist, sich die Bil­der ge­gen­sei­tig vor­zu­stel­len.

Mög­lich­keit 2: Eine vor­be­rei­te­te Bild­kar­tei wird aus­ge­legt. Jede/r Schü­ler/in wählt ein Bild aus.

Ar­beits­auf­trag: Suche ein Bild aus, das dich an­spricht. Be­schrei­be kurz, was zu sehen ist. Be­grün­de, warum du das Bild ge­wählt hast. Ziel ist, sich die Bil­der im Ple­num vor­zu­stel­len und dabei einen „Bild­tep­pich“ auf dem Boden zu legen. (Vor­ga­be für den „Bild­tep­pich“ könn­te sein, dass das ei­ge­ne Bild an ein be­reits aus­ge­leg­tes in einer Hin­sicht an­knüpft.

 

Bil­der er­zäh­len Ge­schich­ten: Her­un­ter­la­den [docx][13 KB]

Bil­der er­zäh­len Ge­schich­ten: Her­un­ter­la­den [pdf][60 KB]

 

Wei­ter zu Bild­vor­schlä­ge