Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit
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Spurensuche
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Religion in meiner Lebenswelt, in Kunst, Literatur und Musik, in der Jugendkultur → auch als Projekt
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Aktuelles Tagesgeschehen analysieren und religiöse Herausforderungssituationen definieren
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Begegnung mit local heroes
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Religiöse Symbole erkennen
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Symbolbegriff wiederholen, Symbole suchen lassen
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Religiöse Symbole und ihre Modifikationen in der Alltagsästhetik und in Kunst und Literatur
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Bsp: Projekt zum Thema „Engel als Ausdruck religiöser Sehnsucht“ (z.B. im Halbjahrsthema „Frage nach Gott“ oder „Wissen und Glauben“)
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Reflexion der eigenen Lebensgeschichte und der eigenen Religiosität
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Religion in meiner Lebensgeschichte, z.B. auch durch meditative Unterrichtsformen
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eigene religiöse Vorstellungen erkennen und benennen (z.B. Gottesbild, Vorstellungen von Jesus etc.)
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Wo mir Religion im Alltag begegnet…“
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Deutungsfähigkeit
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Religiöse Sprachformen verstehen
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religiöse Sprachlehre als durchgängiges Unterrichtsprinzip
(vgl. Halbfas)
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Religiöse Feiern verstehen
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Projekt: Eine Eucharistiefeier verstehen, ggf.
mit Film oder gemeinsamem Besuch eines
Gottesdienstes
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Taufe, Hochzeit, Beerdigung verstehen – z.B.
als Themen für GFS
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Religiöse Sprachformen transformieren
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Projekt: „Übersetzung“ von religiösen Texten
für Suchende ohne Kirchenbezug
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Projekt: „Die Messe verstehen“ – in Kooperation
mit einer sechsten Klasse (Thema Eucharistie)
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Projekt: „Mein Credo“ (Credoprojekt von
Publikforum)
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Anforderungssituationen
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konkrete Ereignisse aus dem Tagesgeschehen
als Anforderungssituation identifizieren
und als Ausgangspunkt für eine Unterrichtssequenz
benennen (z.B. Rücktritt von
Guttenberg als Beispiel für den Umgang mit
Schuld und Versagen oder die Debatte um die
Einsetzungsworte (für alle/ für viele) als Zugang
zur historisch-kritischen Methode.
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Urteilsfähigkeit
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Argumentation einüben
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Analyse von eigenen und fremden Argumentationen
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Kenntnis von Modellen ethischer Urteilsbildung
und ihre Einübung
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fundierte und reflektierte Darstellung des eigenen
Standpunkts einüben
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Methoden, bei denen sich alle Schülerinnen
und Schüler zu ihrer Meinung positionieren
und diese begründen müssen
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Perspektivübernahme als didaktisches Prinzip
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Argumentationen aus eigener und fremder
Perspektive
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Auseinandersetzung mit Lebenszeugnissen
und Schulung der Empathiefähigkeit
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Ethische Herausforderungen erkennen und diskutieren
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ethische Konfliktfälle im eigenen Leben wahrnehmen
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Methode: Konkrete Diskurse
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Dialogfähigkeit
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Rollenspiele
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bewusste Übernahme von Rollen,
Empathieübungen, sich in die konkrete Rolle
einfügen
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Reflexion des Rollenspiels und der eigenen
Gefühle beim Spielen
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Diskussion und Dialog
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bewusste Reflexion der eigenen Meinung und
der Darstellung
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Diskussion als Methode einüben, Techniken
des aktiven Zuhörens, des Spiegelns und der
Reaktion auf andere Beiträge
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Diskussionen mit Feedback, z.B. durch Innen- und
Außenkreis
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ökumenische, interreligiöse und fächerverbindende
Projekte
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z.B. Diskussionsabend mit Podiumsdiskussion
zur 500-Jahrfeier der Reformation (2017)
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z.B. Projekte mit Naturwissenschaften: Bewahrung
der Schöpfung, Bioethik …
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z.B. Vorbereitung eines interreligiösen Treffens/Seminars in Kooperation mit der örtlichen
Moschee
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Seminarkurs mit Beteiligung des Faches Religion
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z.B. „Heiliger Krieg“ in unterschiedlichen Religionen
und Kulturen
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z.B. Bioethik
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z.B. Multikulturelle Gesellschaft
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Gestaltungsfähigkeit
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kreatives Schreiben zu biblischen und theologischen
Themen
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ein weiteres Kapitel zu einem modernen Jesusroman
(Jesus liebt mich)
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eine Aktualisierung eines biblischen Textes
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biblischer Text als Fotoroman …
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Erstellung von Plakaten, Flyern etc zu religiösen
Themen
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Plakat für einen Kirchentag
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Erstellen einer Ausstellung zu einer längeren
Unterrichtssequenz (z.B. zur Sozialen Gerechtigkeit)
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Erstellung eines Kurzvortrags/ Statements zu einem
bestimmten Thema
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Teilnahme am Dialogprozess
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Vorbereitung eines Gesprächs- und Diskussionsabends
zu einem bestimmten Thema (z.B.
Lebensrecht für behinderte Kinder)
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Schreiben und Halten von Predigten
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Diskussionen und Gespräche
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Podiumsdiskussion
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Fishbowl
→ jeweils mit Metareflexion der Gesprächsfähigkeit
der Diskutierenden
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