Differenzierende Übungen - Sternchenaufgaben
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Grundfertigkeiten können je nach Neigung, Begabung und Anstrengungsbereitschaft der
Schülerinnen und Schüler auf unterschiedlichen Niveaus gefestigt werden. Dazu lässt sich
das isolierte Üben, mit einer horizontalen Differenzierung durch solche „Sternchenaufgaben“ gestalten.
Grundidee
-
Es werden jeweils Aufgaben in mehreren Schwierigkeitsstufen gestellt.
1 Stern ∗ – Basisaufgaben, einfaches Niveau 2 Sterne ∗∗ – Basisaufgaben, mittleres Niveau 3 Sterne ∗∗∗ – Basisaufgaben, Herausforderung - Jeder Schüler bearbeitet jeweils eine Aufgabe in dem von ihm gewählten Niveau (ggf. Beratung durch den Lehrer)
- Voraussetzung: Die SuS können sich selbst einschätzen? Diagnosemöglichkeiten (Selbsteinschätzungsbogen) und Rückmeldungen für die SuS
- Jeder Schüler soll in vorgegebener Zeit Aufgaben bearbeiten, so dass er insgesamt fünf Sterne „sammelt“. So ist sichergestellt, dass am Ende der Übungsphase jeder (mindestens) eine Aufgabe vom mittleren Niveau bearbeitet hat.
weiter mit Quadratische Gleichungen
Differenzierende Übungen - Sternchenaufgaben: Herunterladen [pdf] [286 KB]