Literatur
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Bücher:
- John Hattie: Lernen sichtbar machen. überarbeitete deutschsprachige Ausgabe, Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2013
- Günther Malle: Didaktische Probleme der elementaren Algebra. Vieweg 1993.
- Hans-Joachim Vollrath: Algebra in der Sekundarstufe. Spektrum 1999.
- Friedhelm Padberg: Didaktik der Bruchrechnung. Spektrum 2002
- mathbu.ch: Impulse zur Mathematikdidaktik. Klett 2006
Artikel:
- Bildungsministerium Österreich: Die Hattie-Studie, http://www.sqa.at/course/view.php?id=36
- H. Brügelmann: Metaanalysen: Nutzen und Grenzen, www2.agprim.uni-siegen.de/printbrue/hattie.09.metaanalyse.pdf
- N.Hilger: Schätzung von Effektgrößen, Doktorarbeit, Bonn 2010
- D. Wahl: Ergebnisse der Lehr-Lern-Psychologie. Bad Heilbrunn 2006
- Dr.G.Ruprecht (Hrsg): Tägliche Übungen, http://www.math.tu-dresden.de/did/schule/tue/
-
Handreichungen des ISB (Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung München) im Rahmen des Sinus-Projekts:
- Wiederholen als bewusstes Unterrichtselement, August 2000
- Sinnstiftende Kontexte, September 2000
- Kumulatives Lernen, http://sinus-bayern.de/index.php?Seite=6948
- Erfahren von Kompetenzzuwachs im Mathematikunterricht, Oktober 1999
weiter mit Anhang: Hattie-Faktoren