Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Selbst­ein­schät­zungs­bo­gen Kon­gru­enz

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Wo stehe ich? Was kann ich? Was kann ich nicht?

Fülle die fol­gen­de Ta­bel­le nach den fol­gen­den Kri­te­ri­en aus:

smile Das kann ich schon, da bin ich mir si­cher!
nosmile Das habe ich ver­stan­den, soll­te je­doch noch üben!
wrong smile Das kann ich noch nicht - mit dem Buch, mei­nem Heft oder Mit­schü­lern ver­su­che ich es zu ver­ste­hen. Soll­te das nicht funk­tio­nie­ren, no­tie­re ich meine Fra­gen für die kom­men­de Un­ter­richts­stun­de.
Kon­gru­enz, De­fi­nie­ren, Ord­nen und Be­wei­sen
smile
nosmile
wrong smile
Ich kann den Be­griff 'kon­gru­ent' de­fi­nie­ren.      
Ich er­ken­ne, ob zwei oder meh­re­re Fi­gu­ren zu­ein­an­der kon­gru­ent sind.      
Ich kenne die Kon­gru­enz­sät­ze.      
Ich kann die Kon­gru­enz­sät­ze an­wen­den.      
Ich kann Teil­d­rei­ecke mit den Kon­gru­enz­sät­zen ein­deu­tig be­stim­men.      
Ich kann Vier­ecke kon­stru­ie­ren.      
Ich kann ent­schei­den, ob zwei Vier­ecke zu­ein­an­der kon­gru­ent sind.      
Ich weiß, was eine Raute und was ein Tra­pez ist.      
Ich kenne das Sche­ma für einen Be­weis.      
Ich kann zwi­schen Vor­aus­set­zung und Be­haup­tung un­ter­schei­den und kann diese in kon­kre­ten Bei­spie­len rich­tig zu­ord­nen.      
Ich kann ein­fa­che Be­wei­se durch­füh­ren.      
Ich kenne den Un­ter­schied zwi­schen Um­kehr­aus­sa­ge und Kehr­satz.      
Ich weiß, wann zwei Aus­sa­gen äqui­va­lent ge­nannt wer­den.      
Ich kann Aus­sa­gen in die „wenn-dann”-Form über­set­zen.      
Ich kann die Um­kehr­aus­sa­ge bil­den.      
Ich kann Aus­sa­gen an­se­hen und mit ihrer Hilfe be­grün­den, ob sie eine Be­haup­tung
be­wei­sen.
     

 

wei­ter mit qua­dra­ti­sche Funk­tio­nen

Selbst­ein­schät­zungs­bo­gen Kon­gru­enz: Her­un­ter­la­den [pdf] [200 KB]