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Synopse

Der Bildungsplan der Informationstechninschen Grundbildung (ITG) besagt, dass die Umsetzung dieser Inhalte und Kompetenzen in allen Fächern Berücksichtigung finden.
Die Schulen legen ein Basis- bzw. Leitfach für jeden Standard fest.
Es wird angeregt für die Standards 6 das Fach Deutsch als Basisfach zu benennen.

Aufteilung der ITG Inhalte auf ausgewählte Fächer

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ITG Klasse 6

Die Schülerinnen und Schüler kennen
  • gängige Ein- und Ausgabegeräte eines Computers (Hardware)
  • Quellen, Orte und Techniken zur Informationsbeschaffung
  • die gängigen Datenformate und deren Eigenheiten
Die Schülerinnen und Schüler können
  • die gängigen Ein- und Ausgabegeräte eines Computers (Hardware) sinnvoll einsetzen
  • Texte zweckorientiert gestalten
  • Bilder digitalisiert benutzen
  • erhaltene Daten übernehmen, verwalten und weiterverarbeiten
Die Schülerinnen und Schüler kennen
  • gängige Werkzeuge zur Kommunikation über Netze
  • Anwendungen informationstechnischer Systeme des Internets bzw. Intranets im privaten, öffentlichen und betrieblichen Umfeld
Die Schülerinnen und Schüler wissen
  • um die Verantwortung für publizierte Inhalte

 

Deutsch: ITG Anteil in Klasse 6

Die Schülerinnen und Schüler können
  • Informationen beschaffen (aus Lexika, Bibliotheken, durch einfache Recherche mit dem Computer)
  • eigene und fremde Schreibprodukte überarbeiten und dabei auch Nachschlagewerke und Textverarbeitungsprogramme nutzen
  • Wörterbücher und Rechtschreibprogramme zur Verbesserung ihrer Rechtschreibfähigkeit nutzen
  • Methoden der Texterschließung (Markieren, Gliedern und typographisches Gestalten, auch mit dem Computer) anwenden
  • Wortbedeutungen mithilfe von Umschreibungen, Oberbegriffen und Wörtern gleicher oder gegensätzlicher Bedeutung klären und dazu auch Nachschlagewerke und den Computer benutzen

 

Englisch: ITG Anteil in Klasse 6

Die Schülerinnen und Schüler können
  • selbstständig mit Lernprogrammen zu Wortschatz und Grammatik umgehen
  • gezielt Informationen aus dem Internet unter Anleitung entnehmen
  • einfache E-Mails schreiben

 

Französisch: ITG Anteil in Klasse 6

Medienkompetenz und Präsentation

Die Schülerinnen und Schüler haben Kenntnisse im Umgang mit einigen Medien und können Arbeitsergebnisse mit geeigneten Medien angemessen präsentieren.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • mit Lernsoftware arbeiten
  • moderne Technologien zur Kommunikation nutzen

ITG Klasse 8

Die Schülerinnen und Schüler können
  • Texte zweckorientiert gestalten und dabei auch multimediale sowie erweiterte Funktionen effektiv, auch zur Präsentation, einsetzen
  • Bilder digitalisiert benutzen und bearbeiten
  • erhaltene Daten übernehmen, verwalten und weiterverarbeiten und beherrschen die dazu nötigen Vorgehensweisen
  • Quellen, Orte und Techniken zur Informationsbeschaffung beurteilen
Die Schülerinnen und Schüler kennen
  • grundlegende Strukturen von Netzen
  • rechtliche Aspekte im Umgang mit Informationen
Die Schülerinnen und Schüler wissen
  • um die Problematik der Sicherheit und Authentizität von Mitteilungen in globalen Netzen und kennen Möglichkeiten zur Wahrung der Persönlichkeitssphäre
Die Schülerinnen und Schüler können
  • gängige Werkzeuge zur Kommunikation über Netze zweckorientiert einsetzen
  • Anwendungen informationstechnischer Systeme und des Internets bzw. Intranets im privaten, öffentlichen und betrieblichen Umfeld einschätzen
Die Schülerinnen und Schüler kennen
  • grundlegende Ideen und Konzepte digitaler Informationsbearbeitung: Informationsbegriff, Kodierung
  • die geschichtliche Entwicklung der Rechenmaschinen und Informationsmedien im Überblick
Die Schülerinnen und Schüler können
  • geeignete Programme zur Erfassung, Visualisierung und Verarbeitung numerischer und nicht numerischer Daten zielorientiert einsetzen
  • technische und gesellschaftliche Chancen und Risiken der Automatisierung an konkreten Beispielen aufzeigen

 

Deutsch: ITG Anteil in Klasse 8

Die Schülerinnen und Schüler können
  • Informationen für eine sachliche und zweckgebundene Information (Bericht, Beschreibung, Referat) sammeln, auswählen und ordnen
  • frei, auch mithilfe von Stichwörtern, präsentieren und Visualisierungsmittel einsetzen
  • anhand elementarer Kriterien eine Präsentation beurteilen
Schreibkompetenz Die Schülerinnen und Schüler können
  • die spezifischen Möglichkeiten des Computers nutzen (Textverarbeitung)
  • bewusst und kritisch mit einem Rechtschreibprogramm arbeiten
  • zwischen elementaren Formen der Nachrichten- und Informationsvermittlung in Rundfunk, Zeitung, Fernsehen und Internet unterscheiden und ihre Wirkung kritisch reflektieren
  • mit einfachen Hypertexten umgehen
  • produktiv und kreativ mit dem Computer (Textgestaltung, grafische Gestaltung) umgehen

 

Englisch: ITG Anteil in Klasse 8

Der Umgang mit dem Computer soll nicht nur zur Textverarbeitung, sondern auch zur Präsentation von landeskundlichen Inhalten eingeübt werden. Das Internet stellt eine wesentliche Informationsquelle dar, wozu Recherchestrategien für den Umgang mit Suchmaschinen und Datenbanken entwickelt werden müssen.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Kurzpräsentationen zu Aspekten der Landeskunde gestalten und vorstellen
  • einige Visualisierungstechniken anwenden
  • Anwendungssoftware zu Vokabeln, Grammatik und Textverarbeitung einsetzen
  • das Internet als Informations- und Kommunikationsmedium nutzen

 

Französisch: ITG Anteil in Klasse 8

Medienkompetenz und Präsentation

Die Schülerinnen und Schüler können

  • mit Lernsoftware arbeiten (eigenverantwortliches Üben und Wiederholen)
  • moderne Technologien zur Kommunikation nutzen (für Brief- und Austauschkontakte)

 

Geographie: ITG Anteil in Klasse 8

Die Schülerinnen und Schüler können
  • thematische Karten interpretieren und erstellen sowie Geographische Informationssysteme (GIS-Darstellungen)
  • nutzen
  • multimediale Computerprogramme einsetzen und Computersimulationen themenspezifisch anwenden

ITG Klasse 10

Die Schülerinnen und Schüler kennen
  • grundlegende Ideen und Konzepte digitaler Informationsbearbeitung: Ablaufsteuerung
  • Steuern und Regeln als technischen Sonderfall der Verarbeitung quantifizierbarer Daten
  • verschiedene Strategien, um mit informationstechnischen Methoden angemessene Probleme zu lösen
Die Schülerinnen und Schüler können
  • Programme oder Programmiersprachen zur Berechnung und Lösung entsprechender Probleme einsetzen und numerische und grafische Lösungen sachgemäß interpretieren
  • grundlegende Ideen und Konzepte digitaler Informationsbearbeitung anwenden: Informationsbegriff, Kodierung, Ablaufsteuerung
  • verschiedene Strategien anwenden, um mit informationstechnischen Methoden angemessene Probleme zu lösen, und diese beurteilen
  • die erkenntnistheoretischen Grundlagen (Reduktion und Quantifizierung) der informationstechnischen Vorgehensweise und ihre Tragfähigkeit und somit die Möglichkeiten des Computereinsatzes überhaupt kritisch reflektieren

 

Deutsch: ITG Anteil in Klasse 10

Die Schülerinnen und Schüler können
  • verschiedene Vortrags- und Präsentationstechniken und -formen (Vortrag / Referat, auch Gruppenreferat, Thesenpapier, computergesteuerte Präsentation) funktional einsetzen. Sie achten dabei auch auf Gestik, Mimik und Körpersprache
  • eine Präsentation mithilfe von Bewertungskriterien beurteilen
  • verschiedene Techniken der Gewinnung und Verarbeitung von Information anwenden, auch von Informationsquellen im Internet
  • die Informationen zielgerichtet prüfen, bewerten und auswählen
Schreibprozess:
  • Texte planen und überarbeiten. Sie nutzen dabei auch die Möglichkeiten des Computers

 

Englisch: ITG Anteil in Klasse 10

Medienkompetenz und Präsentation

Der gestalterische Aspekt von Präsentationen jeder Art gewinnt an Bedeutung, auch wenn nach wie vor der Inhalt zentral bleibt.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Suchmaschinen und Metasuchmaschinen englischsprachiger Länder einsetzen
  • Arbeitsergebnisse bzw. Projekte jeder Art in einer selbstgestalteten Form präsentieren
  • Präsentationen (nach Möglichkeit mit PC-Programmen) gestalten und dabei Visualisierungstechniken zur Unterstützung einsetzen
  • moderne Medien zur Kommunikation nutzen

 

Französisch: ITG Anteil in Klasse 10

Medienkompetenz und Präsentation

Die Schülerinnen und Schüler haben Kenntnisse im Umgang mit einigen der nachfolgenden Medien und können Arbeitsergebnisse mit geeigneten Medien angemessen präsentieren.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • mit Lernsoftware arbeiten
  • zu ausgewählten Themen Informationen sammeln und zusammenstellen (traditionelle und moderne Medien)
  • moderne Kommunikationsmedien nutzen
  • Standardsoftware (Textverarbeitung/Präsentationssoftware) inhaltlich adäquat nutzen

 

Mathematik: ITG Anteil in Klasse 10

Die erweiterte Nutzung des grafikfähigen Taschenrechners und der Einsatz moderner Technologien wie Tabellenkalkulation, Grafiksysteme, dynamische Geometriesysteme, Algebrasysteme, Simulationsprogramme sowie das Internet werden im Unterricht gezielt eingesetzt.

Leitidee „Vernetzung“

  • Hilfsmittel sinnvoll und effizient einsetzen
  • mathematisches Denken und Modellieren in außermathematischen Gebieten wie Kunst, Naturwissenschaft und Gesellschaft anwenden
  • grundlegende Problemlösetechniken kennen und anwenden Inhalte Umgang mit Hilfsmitteln wie Formelsammlung, grafikfähiger Taschenrechner, Rechner mit geeigneter Software, elektronische Medien, Internet

 

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