Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Aufgabe 1

Die Abschnitte in der unten stehenden Fabel sind durcheinander geraten.

Speichere das Dokument zunächst wie gelernt in deinen Ordner!

 

Aufgaben

  1. Bringe die Abschnitte wieder in die richtige Reihenfolge .

    In Word nimmst Du dazu Shift-Alt und eine Pfeiltaste .

    Im Writer funktioniert das mittels Strg-Alt und einer Pfeiltaste oder mit den Pfeilen in der Symbolleiste.

  1. Markiere im folgenden Text durch Formatübertragung mit dem Pinsel Pinselsymbol (mit gedrückter STRG-Taste) alle

  • Nomen blau fett

  • Adjektive grün fett

  • Verben rot fett

    Im Text unten ist jeweils ein Beispiel markiert.

  1. Wenn du fertig bist, lösche alles außer dem Text der Fabel und dem Autor.

  2. Füge aus dem Materialordner ein oder mehrere Bilder zu dieser Fabel an passende Stellen in dein Dokument. Gestalte das Blatt schön! (Zoom auf ganze Seite stellen!)

 

Der kranke Löwe

Diese Antwort erzürnte den Löwen und er zerriss den Bären.

Zuallerletzt kam die Füchsin. Der Löwe fragte sie: „Stinkt es oder duftet es in meiner Höhle?" Die schlaue Füchsin antwortete: „Vergebt mir, erlauchter Zar! Ich habe gerade einen so heftigen Schnupfen, dass ich es nicht unterscheiden kann, ob es stinkt oder nicht, und zu lügen wage ich nicht..." Da verschonte sie der Löwe, weil sie so klug war.

Darauf kam der Wolf und der entgegnete dem Löwen auf seine Frage: „Es stinkt nicht und duftet nicht." „Du lügst", sagte der Löwe, „das kann nicht sein", und tötete ihn.

Der Hase hatte dies auch angesehen und als er kam, dem Löwen seine Aufwartung zu machen, antwortete er auf die gleiche Frage: „O nein, hier stinkt es gar nicht; es duftet sogar sehr gut!" „Du lügst!", schrie der Löwe. „Es duftet nicht, es stinkt!" und da zerriss er den Hasen.

Der Löwe lag krank in seiner Höhle, da kam der Bär, ihn zu besuchen. Der Löwe fragte ihn: „Merkst du nicht, wie es in meiner Höhle stinkt?" „Ja, wirklich, es ist ein übler Gestank hier", antwortete der Bär.

Russische Fabel

 

Dieses Arbeitsblatt steht auch als Download bereit:

Arbeitsblatt [odt][32KB]

Arbeitsblatt [doc][32KB]

Arbeitsblatt [pdf][31KB]