Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Akrostichongeschichte

oder: ein Wort wird zur Geschichte

Technik

Den Schülern wird ein Begriff vorgegeben, der für sie die Überschrift einer Erlebnisgeschichte darstellt. Das Wort wird vertikal in Großbuchstaben (als Initialen) aufgeschrieben - am besten in der ersten Spalte einer zweispaltigen Tabelle. In der zweiten Spalte schreibt der Schüler nun in wenigen Sätzen seine Geschichte. Dabei muss in jeder Spalte das erste Wort des jeweiligen Satzes mit dem Initialbuchstaben der linken Spalte beginnen. Er darf maximal zwei Sätze pro Tabellenzelle schreiben.

  • Diese Technik zwingt den Schüler zu einem abwechslungsreichen Satzbau, da er nun seine Sätze nicht alle wie gewohnt mit ,Da..", ,Dann...", ,Der Vater...", ,Ich...", ,Plötzlich..." oder ,Als..." beginnen kann.

  • Die Beispielgeschichte eines Fünftklässlers zeigt deutlich, dass die durch das Initial erzwungenen Satzanfänge lebendig wirken - die freigestellten zweiten Sätze in der jeweiligen Zelle aber meistens dem üblichen Satzschema (s.o.) entsprechen.

Bild: Schülerakrostichon

Download dieses Beispiels:

als OpenOffice-Dokument [odt] [24kb]  

als Word-Dokument [doc] [37kb]

als PDF [pdf] [131kb]  

weiter: Gedichtsvisualisierungen