Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Trennungspannen

Umgang mit Textboxen und Silbentrennung

Für das Verständnis dieses Kapitels ist der Begriff Wortfuge wichtig:

Eine Wortfuge ist die Nahtstelle zwischen den Teilen eines zusammengesetzten Wortes.

Beispiel: Haus - aufgaben

Vermeide in die Irre führende Worttrennungen!

Aufgabe
  • Versuche zu erraten, wie der Text in den folgenden Textboxen jeweils unter den Textboxen weitergeht!
  • Darunter siehst Du die vollständig geöffneten Textboxen.
    Vergleiche diese mit deinen Erwartungen.
  • Trenne das missverständlich getrennte Wort jetzt an der Stelle, welche dir sinnvoll erscheint - das sollte die Wortfuge sein!

Hier sind die unvollständig geöffneten Textboxen.

Texbox: die ganzen   Texbox: Es war ein

Textbox: Man wusste schon lange, dass der   Textbox: Bei dem

Textbox: Er hatte seinen   Textbox: Lebensmittelpu

Textbox: Das kann man auch als   Textbox: Die vielen

Jetzt folgen die vollständig geöffneten Textboxen.
Entsprechen diese Deinen Erwartungen?

Textbox: Die ganzen Spargelder, die auf den Bankkonten liegen.   Textbox: Es war ein Geniesser.

Textbox: Man wusste schon lange, dass der Urinstinkt des Menschen...   Textbox: Bei dem Wettergebnis wird niemand reich!

Er hatte seinen Stiefeltern schon seit ewig langer Zeit nicht mehr geschrieben.   Textbox: Lebensmittelpunkt ist nur noch selten die Familie.

Textbox: Das kann man auch als Fleischersatz verwenden.   Textbox: Die vielen Wildenten flogen davon.

Dieses Arbeitsblatt steht auch als Download bereit:

Arbeitsblatt für Writer [odt][26KB]

Arbeitsblatt für Word  [doc][50KB]

Arbeitsblatt als PDF [pdf][122KB]