Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Korrekturpannen

Korrigiere den folgenden Text:

Text mit Fehlern

 

Na, alles klar? Jetzt sind alle Kringel weg!

Sind aber auch alle Fehler weg? Schaut mal genau hin!

Markiert jetzt alle Wörter rot, die eurer Meinung nach immer noch falsch sind.

Wie viele Fehler hast du noch gefunden, die der Computer übersehen hat?

Wieso hat der Computer diese Fehler übersehen?

 

LÖSUNG

Es waren noch 16 Fehler zu finden!

Die Rechtschreibkontrolle des Computers kann sie nicht finden, da der Computer nicht denken kann. Er weiß nicht, ob in diesem Satz seid oder seit gefragt ist, ob es war oder wahr , im oder ihm , man oder Mann heißen muss. Du siehst also, dass gerade bei den „schlimmen“ Fehlern der Computer auch machtlos ist. Auch die meisten Fehler der Groß- und Kleinschreibung kann der Computer nicht erkennen.

Aber die Rechtschreibkontrolle hilft dir trotzdem – vor allem bei schwierig zu schreibenden Einzelwörtern oder beim Aufspüren von typischen Tipp­­fehlern.

Allerdings darfst du nie glauben, dein Text sei fehlerfrei, wenn du ihn durch die Rechtschreibkontrolle hast laufen lassen.

 

A U F G A B E

Versuche nun in dem Text unten die rot angestrichenen Wörter zu verbessern. Dabei kann dir der Computer aber nicht mehr helfen!

Text mit Fehlern

 

Hier geht es zum: fehlerfreien Vergleichstext

 

Dieses Arbeitsblatt steht auch als Download bereit:

Arbeitsblatt [odt][23KB]

Arbeitsblatt [doc][33KB]

Arbeitsblatt [pdf][136KB]