Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Anleitung

Satzzeichen

Auch für das Schreiben von Satzzeichen gibt es wichtige Regeln, vor allem, was die Kombination mit Leerzeichen betrifft.

LEERZEICHEN im Zusammenhang mit Satzzeichen

  1. Ein Leerzeichen steht nach

    einem Punkt , Strichpunkt , Komma , Ausrufezeichen , Fragezeichen , Doppelpunkt, ) (=Klammer auf) und Redeschlusszeichen , nie davor !

  2. Ein Leerzeichen steht vor

    dem Anführungszeichen und vor ( (=Klammer auf), nie danach !

  3. Ein Leerzeichen steht vor und nach einem Gedankenstrich , aber nie beim Bindestrich !

 

Wenn du diese Regeln nicht beachtest, kann es zu unschönen Schreibweisen kommen (Komma oder sonstiges Satzzeichen am Anfang einer Zeile oder falsche Redezeichen), wie z.B. hier zu sehen:

Text mit Fehlern

Richtig geschrieben würde der Text so aussehen:

Text ohne Fehler

 

Bindestrich/Trennungsstrich: Bildestrich

Gedankenstrich: Gedankenstrich

Du kennst doch sicher den Unterschied zwischen

einem Bindestrich , einem Trennungsstrich und einem Gedankenstrich .

Ein Gedankenstrich ist feiner, aber länger als die beiden anderen Striche, er soll ja schließlich Platz für einen Gedanken bieten!

  • Der Gedankenstrich wird mit der gleichen Taste wie der Trennungs- oder Bindestrich geschrieben. Word verlängert den Strich automatisch, wenn man vor und hinter das - ein Leerzeichen schreibt.

    Allerdings wird der Strich erst länger, nachdem man das Wort hinter dem Gedankenstrich zu Ende geschrieben und ein Leerzeichen danach gesetzt hat.

    Wenn das nicht klappt, kann man den längeren Gedankenstrich auch selbst schreiben, indem man die Strg-Taste drückt und das Minuszeichen im Ziffernblock schreibt.

  • Bei einem Bindestrich schreibt man dagegen keine Leerzeichen! Der Strich soll ja verbinden und nicht trennen!

    falsch : Baden – Württemberg

    richtig : Baden-Württemberg

 

Dieses Arbeitsblatt steht auch als Download bereit:

Arbeitsblatt [odt][30KB]

Arbeitsblatt [doc][32KB]

Arbeitsblatt [pdf][64KB]