Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Wunschpunsch 2

Hier ist das Dokument "Wunschpunsch2" zum Üben der Funktion "Suchen & Ersetzen".

Buchkritik

Unsere Klasse hat für den Deutschunterricht das Buch "Der swp" von Michael Ende gelesen. Alle haben das dicke Buch in kurzer Zeit gelesen. Die meisten Schüler finden den "swp" gut, aber es gibt auch ein paar kritische Stimmen.

Stellvertretend für die ganze Klasse sind hier die Meinungen von 6 Schülern aufgelistet:

  • Ich habe das Buch "Der swp" in einem Zug durchgelesen, weil es so spannend war. (Mario)
  • "swp" ist so lustig, dass ich beim Lesen oft laut loslachen musste. Davon ist mein Bruder, der mit mir im gleichen Zimmer schläft, ein paarmal wachgeworden, wenn ich vor dem Einschlafen im swp gelesen habe. (Andi)
  • Ich finde Michael Ende sowieso toll, ich habe von ihm schon ein paar Bücher gelesen. "Die unendliche Geschichte" und "Momo" haben mir zwar noch besser gefallen, aber "swp" ist wirklich auch gut. (Katharina)
  • Am besten hat mir in dem Buch "swp" das letzte Kapitel gefallen. (Lisa)
  • Ich fand das Buch "swp" zwar nicht schlecht, aber doch ein bisschen zu kindisch für unser Alter. Es ist eher für Kinder zwischen 8 und 10 Jahren geeignet. (Jakob)
  • Das Beste an dem Buch ist der Titel: "swp". Alle in meiner Familie haben solange geübt, bis jeder "swp" fehlerfrei aufsagen konnte. Am schnellsten und besten kann es aber meine Mutter. (Marc)

ACHTUNG

An zwei Stellen muss im Satzzusammenhang an das Wort "satanarchäolügenialkohöllische" noch ein "n" angehängt werden!
Findest du diese beiden Stellen?

Dieses Arbeitsblatt steht auch als Download bereit:

Arbeitsblatt für Writer [odt][30KB]

Arbeitsblatt für Word  [doc][34KB]

Arbeitsblatt als PDF [pdf][80KB]