Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Aufgabe

Tabellen anlegen und sortieren in der Textverarbeitung Writer

  1. Öffne ein leeres Writer-Dokument.

  2. Wähle unter Menü Format > Seite > Seite einrichten > Querformat

  3. Schreibe als Überschrift: „Meine ITG-Gruppe“ und formatiere sie: Arial 16, fett, zentriert .

  4. Speichere deine Arbeit.

  5. Füge eine einfache Tabelle ein: 6 Spalten, 15 Zeilen .

  6. Füge in die ersten Zeilen folgende Überschriften ein : "Nachname, Vorname, Wohnort, Straße, Telefonnummer, Email" ;

    formatiere sie: Arial 14, fett, zentriert

  7. Fülle dann die erste Zeile mit deinen persönlichen Daten aus:

    Arial, 12, linksbündig

  8. Lass dir die Daten deiner Mitschüler geben (z.B. auf einem Umlaufzettel) und trage sie in die folgenden Zeilen ein.

  9. Wenn du alle Schüler eingetragen hast, solltest du die Daten alphabetisch sortieren lassen. Das geht so:

    1. Markiere die zu sortierenden Zeilen.

      Wichtig ist, dass Du die kompletten Zeilen bis zum Zeilenende markierts und den Cursor in der Tabelle stehen lässt.

    2. Wähle Menü Tabelle > sortieren

      Menü zum Sortieren

    3. Voreingestellt ist "Schlüssel 1 und Spalte 1". Daher wird nach der ersten Spalte – hier also nach dem Nachnamen - sortiert.

      Wenn du aber z.B. lieber nach dem Wohnort sortieren lassen willst, musst du die entsprechende Spalte auswählen.

    4. Jetzt bestätigst Du mit "OK" – und schon werden alle Schülernamen schön alphabetisch sortiert.

      Anmerkung:

      Wenn du unter Reihenfolge Absteigend auswählst, wird alphabetisch rückwärts sortiert

Tabelle schattieren:
  1. Markiere zunächst die Überschriftenzeile, indem du mit der Maus mit gedrückter linker Maustaste darüber fährst.

    Wähle unter Menü Tabelle > Tabelleneigenschaften > Hintergrund

    Menü für Hintergrundfarben

  2. Wähle nun für die Überschriftenzeile das dunkelste Grau. Du könntest auch eine andere Farbe wählen, aber wir haben nur einen Schwarz-Weiß-Drucker zur Verfügung.

  3. Nun schattiere die übrigen Zeilen horizontal, möglichst in unterschiedlichen Graustufen.

    Tipp : Am einfachsten markierst du eine horizontale Zeile, indem du mit dem Cursor links von der Tabelle vor die Zeile fährst; wenn der Cursor zu einem Pfeil geworden ist, klicke auf die linke Maustaste.

 

Dieses Arbeitsblatt steht auch als Download bereit:

Arbeitsblatt [odt][60KB]

Arbeitsblatt [pdf][81KB]