Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Ein Computer erzählt

Aufgabe: Fülle im folgenden Text die Lücken aus mit den Begriffen am Ende!

Das geht so:

  • Suche unten den passenden Begriff.
  • Doppelklick ins Wort > rechte Maustaste > Ausschneiden
  • Doppelklick in die ……………….. im Text > rechte Maustaste > Einfügen
  • Eventuell doppelten Anfangsbuchstaben löschen

Lückentext Nr 1

Hallo, ich bin Conrad Computer , früher hieß ich mit Nachnamen einmal R…………., aber inzwischen bin ich ja viel mehr als nur eine Rechenmaschine: Ich bin auch eine S............... , ein P............... , ein Z………………….. , eine M............... , ein T............... , ein B............... , ein A................ , ein Ter............... , eine Sp............... , ein L............... bzw. eine ganze B............... und vieles mehr!
Die Menschen sprechen mit mir über Theo T............. , das ist so eine Art Mitarbeiter im Außendienst von mir. Und dann geben sie mir auch noch Arbeitsanweisungen über meine kleine Freundin Minnie, die M............ . Beide sind mit mir über Kabel verbunden; aber seit einiger Zeit fordern sie mehr Freiheit und wollen mit mir nur noch über F............ sprechen.

Begriffe für den auszufüllenden Lückentext

Zeichenblock Lexikon Tastatur Musikanlage Schreibmaschine Maus Terminkalender Briefkasten Spielesammlung Adressbuch Funk Telefon Bibliothek Rechner Photoalbum

Lückentext Nr 2

Damit ich aber funktioniere, muss ich mit S............... gefüttert werden. Außerdem bekomme ich immer mal wieder andere Nahrung in meinen Bauch geschoben, dazu habe ich verschiedene Schubladen wie z.B. das CD-Rom-Laufwerk, in dem sich Cäcilie ............... so schnell dreht, dass es richtig angenehm kitzelt in meinem Bauch. Sie ist allerdings ganz schön eingebildet und lästert immer über ihre ältere Schwester Doris ............... , die viel langsamer ist als sie und mir auch nicht so viel Nahrung zufügen kann. Auch glaubt sie, sie sei viel hübscher, weil sie so rund und glänzend ist. Cäcilie und Doris versorgen uns auch mit sogenannter ....................... , das sind Programme, die uns genau sagen, was wir tun sollen und aus uns die unglaublichsten Leistungen locken – so eine Art Doping für Computer. Und immer wieder gibt es da neue Entwicklungen, die wir ausprobieren müssen. Als Computer muss man, was die Bildung betrifft, immer auf dem neusten Stand sein, das macht unser Leben ganz schön anstrengend und überfordert oft die Menschen, die sich dann mit uns plötzlich nicht mehr zurechtfinden, weil wir schon wieder was Neues können!

Begriffe für den auszufüllenden Lückentext

Diskette Strom Software CD

Lückentext Nr 3

Damit ich beim Arbeiten nicht zu sehr ins Schwitzen komme, habe ich in meinem Bauch auch einen V.......................... , der mir ein angenehmes Lüftchen zukommen lässt, wenn ich viel Arbeit habe. Mein Hirn läuft nämlich oft ziemlich heiß! Der Teil meines Hirns, der am meisten arbeitet, ist Paule ................... . Dann habe ich noch ein Kurzzeitgedächtnis (Ramona .......... genannt) und ein riesiges Langzeitgedächtnis, Felicitas ...................... , die unvorstellbar viel behalten und auch wieder von sich geben kann. Von so einem Gedächtnis können die armen Menschen nur träumen!

Mit den Menschen verständige ich mich meistens über Manni ………………… , der zeigt alle Ergebnisse meiner Arbeit klar und deutlich an. Aber manchmal muss ich auch warnende ............... von mir geben, vor allem wenn die Menschen mich mal wieder falsch behandeln.

Überhaupt machen die Menschen sehr viel falsch mit mir, und dann geben sie mir die Schuld, wenn nichts so funktioniert, wie sie das gerne hätten. Dabei gehorche ich ihnen wirklich aufs Wort! Aber die Menschen wissen eben oft nicht so genau, was sie mir da alles gleichzeitig zumuten und wundern sich dann, wenn ich ab und zu einen kleinen Kreislaufkollaps bekomme – die Menschen nennen das einen ................

Begriffe für den auszufüllenden Lückentext

Töne RAM Absturz Ventilator Prozessor Festplatte Monitor

Lückentext Nr 4

Was ich am meisten mag, ist das .................. im Internet. Dazu werde ich mit einem Kabel ans .................. angeschlossen, und dann geht’s ab in die große weite Welt, auch .................. genannt (www).
Manchmal werde ich auch mit anderen Computern über ein ................... zusammengeschlossen, da können wir uns so richtig austauschen, uns Sachen erzählen oder gegeneinander spielen! Leider kann man sich über diese Ausflüge auch einige Krankheiten einhandeln, die durch ..................... unter uns armen Computern verbreitet werden und höchst ansteckend sind. Nicht alle Menschen impfen uns dagegen, und wenn wir dann krank werden, werden wir auch noch von ihnen verflucht!

Ja, so ein Computer hat’s nicht leicht in seinem Leben, und das ist leider nicht sehr lange – die meisten von uns werden nicht älter als 4 bis 5 Jahre, dann werden wir schon verschrottet oder dürfen nur noch zu leichten Arbeiten meistens in Kinderzimmern herangezogen werden. Aber wir sind stolz darauf, dass die Menschen sich ein Leben ohne uns gar nicht mehr vorstellen können!

Begriffe für den auszufüllenden Lückentext

Telefon worldwideweb Surfen Netzwerk Viren

Dieses Arbeitsblatt steht auch als Download bereit:

Arbeitsblatt  [odt][47KB]

Arbeitsblatt  [doc][52KB]

Arbeitsblatt  [pdf][62KB]