Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Wri­ter: Kurz­an­lei­tung

Schnel­les Er­stel­len einer ein­fa­chen Ta­bel­le mit der Text­ver­ar­bei­tung Wri­ter

  1. Kli­cke auf die für die Ta­bel­le vor­ge­se­he­ne Stel­le.

  2. Kli­cke in der Sym­bolleis­te auf den Pfeil beim Sym­bol "Ta­bel­le ein­fü­gen". So sieht das Sym­bol aus: Tabellensymbol

  3. Ziehe den Maus­zei­ger bis du die ge­wünsch­te An­zahl an Zei­len und Spal­ten er­hältst (blau mar­kiert).

    Tabelle mit markierten Zellen

  4. Kli­cke auf linke Maus­tas­te, wenn die An­zahl der ge­wünsch­ten Spal­ten, Zei­len und Zel­len blau mar­kiert ist.

  5. Wie von Zau­ber­hand wird dar­auf die ge­wünsch­te Ta­bel­le im Do­ku­ment mit den schwar­zen Git­ter­netz­li­ni­en dar­ge­stellt.

    Herz­li­chen Glück­wunsch!

  6. Und noch eins: In­ner­halb der Ta­bel­le kannst du dich mit Hilfe der Pfeil­tas­ten (di­rekt neben der Schreib­ma­schi­nen­tas­ta­tur) ho­ri­zon­tal und ver­ti­kal be­we­gen.

  7. Mit der Ta­bu­la­tor-Taste (links neben dem Q) kannst du dich in­ner­halb der Ta­bel­le von Zelle zu Zelle be­we­gen. Be­fin­dest du dich mit dem Kur­sor in der letz­ten Zelle einer Ta­bel­le, er­zeugst du mit der Ta­bu­la­tor-Taste eine neue Ta­bel­len-Zeile.

  8. Eine an­de­re Mög­lich­keit eine Ta­bel­le zu er­stel­len ist:

    Menü Ta­bel­le > ein­fü­gen> Ta­bel­le

    Dort gibst du die ge­wünsch­te Spal­ten­zahl und die ge­wünsch­te Zei­len­zahl ein und be­stä­tigst mit OK.

Menu Tabelle einfuegen

 

Die­ses Ar­beitssblatt steht auch als Down­load be­reit:

An­lei­tung ein­fa­che Ta­bel­le [odt][43KB]

An­lei­tung ein­fa­che Ta­bel­le [doc][51KB]

An­lei­tung ein­fa­che Ta­bel­le [pdf][61KB]