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Word: Aufgabe

Grammatikbegriffe – Erstellen einer strukturierten Liste in Word

  1. Öffne das Dokument Arbeitsblatt_Ordnen_Grammatikbegriffe und speichere es mit deinem Namen in deinem Ordner!

  2. Korrigiere zuerst alle falsch geschriebenen (rot unterschlängelten) Wörter mit Hilfe der Rechtschreibkorrektur. Das geht so:
  • Klick mit rechter Maustaste in das Wort > Korrekturvorschlag annehmen bzw. unter den angebotenen Vorschlägen auswählen

  • Wenn keines der Wörter rot unterschlängelt ist, musst du zuerst die Rechtschreibkorrektur von Word aktivieren:

    Menu Extras > Optionen > Rechtschreibung und Grammatik

    Häkchen setzen bei "Rechtschreibeprüfung während der Eingabe prüfen"

  1. Suche in der Liste nach Oberbegriffen und verschiebe sie ganz nach oben . Das geht so:
  • Setze den Cursor in das Wort .

  • Bewege mit Shift-Alt und der Pfeiltaste das Wort bzw. die Zeile nach oben. Tastatur

    Bildquelle und Copyright: Wikipedia gemeinfrei

    http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Cherry_keyboard_105_keys.jpg?uselang=de

  1. Markiere die Oberbegriffe und
  • formatiere sie

    fett

    Schriftgröße 12

  • sortiere sie markiert automatisch durch: Menu Tabelle > Sortieren… Symbol für das Sortieren

  • und nummeriere sie Symbol für sortierte Liste

  1. Verschiebe nun die Unterbegriffe unter die passenden Oberbegriffe und bringe sie in eine sinnvolle Reihenfolge .

  2. Markiere alle Unterbegriffe einer Gruppe und versehe sie mit einem Aufzählungszeichen .

  3. Füge je eine Leerzeile zwischen die einzelnen Oberbegriffe.

    Du musst dann nachträglich in jeder dieser Zeilen die Numme­rierung bzw. Aufzählungszeichen ausstellen , sonst werden die Leerzeilen mitnummeriert oder mit Aufzählungszeichen versehen.

 

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