Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Sage - Der Schinderhannes

Die Sage vom Schinderhannes

Bei dem Text unten sind die Absätze durcheinander geraten.
Bringe Ordnung in dieses Chaos!

Das geht am einfachsten so:

  • Du setzt den Cursor irgendwo in den Absatz, den du verschieben willst,

  • drückst zuerst die Alt- Strg-Taste gleichzeitig,

  • lässt sie gedrückt und

  • bewegst mit den Pfeiltasten Bild: Pfeiltasten die Absätze nach oben oder unten

    (Wahrscheinlich findest du auch oben in der Symbolleiste folgende Pfeile:
    Mit ihnen kannst du auch die Absätze noch leichter verschieben.)

, Aber der Schinderhannes", entgegnete der Mann, der tut doch den armen Leuten nichts. Der nimmt nur den Reichen ab, was sie sich ergaunert haben!"

, Gib mir den schweren Korb, ich trage ihn ein bisschen", bot sich der Fremde an.

, Grüß Gott", sagte die Bäuerin, der vor Schreck fast das Wort im Halse steckenblieb, „wo wollt ihr denn hin?"

, Guten Tag, Frau", sagte der Fremde.

, Ich eile auf den Markt. Eier verkaufen."

, Ich gehe immer der Nase nach. Und du, Frau?"

, Mach`s gut, Frau, ich bin der Schinderhannes."

, Trotzdem", schimpfte die Bäuerin. „Dem Schinderhannes wünsche ich alles Schlechte. Der Teufel soll ihn holen!"

Als sich ihre Wege trennten, gab ihr der Fremde den Eierkorb zurück und sagte:

Dann gab er der Bäuerin einen Taler: „Hier, dass du keinen Schaden hast."

Der Schinderhannes lachte, dass ihm die Tränen über die Backen liefen.

Die Bäuerin seufzte: „Angst habe ich schon, vor allem vor dem Schinderhannes."

Es war im Mai zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Das genaue Jahr weiß keiner mehr. Damals trieb ein Bauernsohn namens Johann Büchler sein Unwesen im Taunus. Es war der berühmt berüchtigte Schinderhannes, Anführer einer Räuberbande, die nur die Reichen ausnahm.

So gingen sie eine Weile nebeneinander her, bis der Mann fragte: „Hast du denn gar keine Angst so allein?"

Vor Schreck fiel die Bäuerin mit dem Hinterteil in den Korb. Da waren es lauter Rühreier.

Zerbrochenes Ei im Mai

Zu dieser Zeit traf eine Bäuerin auf dem Weg zum Markt auf einen ihr unbekannten Mann.

zur Lösung

Download dieses Arbeitsblattes:

als OpenOffice-Dokument [odt][34kb]  

als Word-Dokument [doc][26kb]

als PDF [pdf] [50kb]