8 Textverständnis - Stundenentwurf
Rekonstruktion und Weiterdichten eines Gedichts nach dem erkannten Bauschema
Klasse 5-6
Textvorlage: Hans Manz: Was machen sie da?
Stundenverlauf:
- Die Schüler erhalten von diesem Text nur die erste Strophe in der Originalversion.
- Die Verse der folgenden Strophen sind alphabetisch nach dem Zeilenanfang „geordnet“ (bzw. durcheinander gebracht...) und sollen von den Schülern nun dem Aufbauprinzip der ersten Strophe folgend (LSG) richtig geordnet werden.
- Dies erfolgt am schnellsten mit Hilfe der Funktion „Absätze verschieben“ .
- Dazu wechseln die Schüler
- entweder in die (unschön aussehende) Gliederungsansicht (Menu: Ansicht > Gliederung) oder
- bedienen sich der vom Lehrer bereits zur Verfügung gestellten Symbole in der Formatsymbolleiste. (Wie das geht: siehe Anleitung „Symbolleisten anpassen)
- Man kann auch den Tastaturbefehl Alt+Shift (Umschalt)+ Pfeiltasten nach oben oder unten benutzen.
- Im Anschluss daran sollen die Schüler noch eine weitere Strophe nach dem gleichen Schema dazudichten.
- Dazu werden zunächst im LSG geeignete weitere Orte auf -ie gesucht (z.B. Chirurgie, Psychiatrie, Akademie, Crêperie – aber auch freie Änderungen wie „Metzgerie“, „Bäckerie“, „Pizzerie“ oder „Fast-Fooderie“ (siehe Strophe 4).
- Möglich sind auch eine Abänderung des Verses „Das erratet ihr nie“ in z.B. „Das bekommt ihr nicht raus“ oder „Das fällt euch nicht ein“. Dadurch ergäben sich neue mögliche Orte (z.B. Warenhaus, Krankenhaus oder alle Orte durch die Formulierung: Warum geht der X ins Y rein?).
Schülerbeispiele Klasse 6
Was macht der Kampfhund
in der Chirurgie?
Das erratet ihr nie,
das erratet ihr nie!
Er hat so gern, dass die Leute lachen
und lässt sich deshalb ne neue Visage machen.
Warum geht der Dachs
in die Schule rein?
Das fällt euch nicht ein,
das fällt euch nicht ein!
Er will unbedingt ein Frechdachs werden.
denn er freut sich über des Lehrers Beschwerden
Download: Stundenentwurf 'Rekonstruktion und Weiterdichten eines Gedichts nach erkanntem Bauschema'