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Sprich­wör­ter: Auf­ga­be

Spra­che in Bil­dern: Sprich­wör­ter und Re­dens­ar­ten

  1. Öffne ein lee­res Word- oder Wri­ter-Do­ku­ment.

  2. Über­schrift: Sprich­wör­ter und Re­dens­ar­ten > for­ma­tie­ren in Ver­da­na, 18 Punkt > Leer­zei­le (=zwei­mal Enter!)

  3. Er­stel­le eine Ta­bel­le mit 2 Spal­ten und 8 Zei­len.

  4. Trage in die obers­te linke Zelle " Bild­aus­schnitt " ein, in die obers­te rech­te Zelle " Re­dens­art + Be­deu­tung ".

  5. Suche in dem Bild „Re­dens­ar­ten“ die darin ver­steck­ten Dar­stel­lun­gen dir be­kann­ter Sprich­wör­ter und Re­dens­ar­ten (min­des­tens 6).

  6. Öffne das Bild in Paint, OO-Draw oder einem an­de­ren Bild­be­ar­bei­tungs­pro­gramm (Rechtsklick auf die Bild­da­tei > Öff­nen mit > Paint/Draw/...) und er­stel­le Bild­aus­schnit­te mit den ge­fun­de­nen Re­dens­ar­ten (siehe ge­son­der­te An­lei­tun­g_­Bild­aus­schnit­te.* ).

Ko­pie­re die Aus­schnit­te (rech­te Maus­tas­te in den Aus­schnitt > Ko­pie­ren) in die Zwi­schen­ab­la­ge und füge sie (rech­te Maus­tas­te > Ein­fü­gen) in der Ta­bel­le in eine der Zel­len in der lin­ken Spal­te ein.

oder: Spei­che­re die Aus­schnit­te im .jpg-For­mat in dei­nen Ord­ner. Be­nen­ne sie sinn­voll (z.B. "Grube" für „Wer an­dern eine Grube gräbt…“)
Auf diese Art und Weise hast du die er­stell­ten Aus­schnit­te auch für an­de­re Zwe­cke als Datei zur Ver­fü­gung!

  1. Trage nun in die Zel­len neben den Bild­aus­schnit­ten den Wort­laut der ge­fun­de­nen Re­dens­ar­ten ein > Enter (neue Zeile)

  2. Über­prü­fe den Wort­laut und die Be­deu­tung unter fol­gen­der In­ter­net­adres­se: http://​www.​re­dens­ar­ten-​index.​de

Lasse dein Word- /Wri­ter-Do­ku­ment offen und star­te den In­ter­net-Ex­plo­rer oder Mo­zil­la Fi­re­fox! Gib die Adres­se oben in das Adress­feld ein und be­stä­ti­ge mit Enter. Suche mit Hilfe ge­eig­ne­ter Schlüs­sel­wör­ter 1 (z.B. Grube gräbt) die Re­dens­ar­ten und ko­pie­re die ge­fun­de­ne Be­deu­tung in die rech­te Ta­bel­len­zel­le. Das geht so:

    • Er­läu­te­rungs­text mar­kie­ren

    • rech­te Maus­tas­te > ko­pie­ren

    • über die Tas­kleis­te zum Wri­ter-Do­ku­ment wech­seln

    • dort in die neue Zeile unter der Re­dens­art " d.h." schrei­ben und mit rech­ter Maus­tas­te > Ein­fü­gen die ge­fun­de­ne Er­klä­rung für die Re­dens­art ein­fü­gen

  1. Wenn du mehr als 6 Re­dens­ar­ten fin­dest, kannst du die Ta­bel­le je­der­zeit nach unten er­wei­tern :

    • Cur­sor in die letz­te Zelle rechts unten set­zen

    • Ta­bu­lat­or­tas­te drü­cken und damit so viele Zel­len / Rei­hen er­zeu­gen wie be­nö­tigt.

(nach einer Idee aus dem ITG-Un­ter­richt am Al­bert-Ma­gnus-Gym­na­si­um Ett­lin­gen unter Lei­tung von I.​Lott)

1 Nimm als Such­be­grif­fe nur die Wör­ter, bei denen du dir ganz si­cher bist, dass sie in der Re­dens­art (genau so!) vor­kom­men. Achte un­be­dingt auf kor­rek­te Recht­schrei­bung!

Down­load die­ser Auf­ga­ben­stel­lung:

als Open­Of­fice-Do­ku­ment [odt] [38kb]  

als Word-Do­ku­ment [doc] [26kb]

als PDF [pdf] [32kb]  

wei­ter: Ko­pier­vor­la­ge Bild­aus­schnit­te