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Ko­pier­vor­la­gen - Gra­fi­ken und Bil­der

Gra­fik­me­nu mit vie­len For­ma­tie­rungs­werk­zeu­gen sicht­bar ma­chen, falls nicht in der Men­u­leis­te vor­han­den:

    Bild: Symbolleiste Grafik

  • An­sicht > Sym­bolleis­ten > Gra­fik - durch An­kli­cken Haken davor set­zen
  • oder: Maus­klick mit der rech­ten Maus­tas­te auf eine Gra­fik, es öff­net sich ein Kon­text­me­nu; dort „Gra­fik­sym­bolleis­te an­zei­gen“ aus­wäh­len
  • Die nun sicht­ba­ren Werk­zeu­ge sind zum größ­ten Teil erst aktiv (be­nutz­bar), wenn zuvor eine Gra­fik mar­kiert wurde!

Gra­fik for­ma­tie­ren: Mit den Werk­zeu­gen der Gra­fik-Men­u­leis­te kann man:
  1. Bild: Grafik einfügen eine Gra­fik ein­fü­gen - aus der Clip­art­samm­lung von Mi­cro­soft oder aus einer Datei
  2. Bild: Wasserzeichen eine bunte Gra­fik in Grau­stu­fen oder Was­ser­zei­chen um­wan­deln
  3. Bild: kontrast der Gra­fik mehr oder we­ni­ger Kon­trast zu­wei­sen
  4. Bild:Helligkeit die Gra­fik auf­hel­len oder dunk­ler ma­chen
  5. Bild:Zuschneiden die Gra­fik be­schnei­den
  6. Bild: Rahmendicke die Rah­men­di­cke und –farbe wäh­len
  7. Bild: Textfluss den Text­fluss um die Gra­fik fest­le­gen
  8. Bild: Formatieren viele ge­naue For­ma­tie­rungs­mög­lich­kei­ten auf ein­mal an­wen­den
  9. Bild: Transparenz eine an­ge­wähl­te Farb­flä­che trans­pa­rent ma­chen
  10. Bild: rückgängig und ganz wich­tig: all diese Ver­än­de­run­gen, wenn sie miss­glückt sind, wie­der rück­gän­gig ma­chen, d.h. die Gra­fik in ihren Ur­sprungs­zu­stand zu­rück­brin­gen!

Eine Gra­fik ein­fü­gen

  • Cur­sor an die ge­wünsch­te Po­si­ti­on set­zen

  • Menu Ein­fü­gen > Gra­fik > aus Datei > durch­brow­sen zum Spei­cher­ort der Gra­fik > an­wäh­len > Ein­fü­gen

  • Die Gra­fik wird nun an genau der Cur­sor-Po­si­ti­on ein­ge­fügt und wan­dert z.B. beim nach­träg­li­chen Ein­fü­gen wei­te­ren Tex­tes ober­halb der Cur­sor-Po­si­ti­on mit die­sem mit.

  • Die Gra­fik hat zu­nächst schwar­ze Zieh­punk­te („An­fas­ser“). In die­sem Zu­stand kann man sie nur ver­grö­ßern, nicht aber im Do­ku­ment frei be­we­gen.

Gra­fik be­weg­lich ma­chen und einem Text un­ter­le­gen:

  • Dop­pel­klick in die Gra­fik > Re­gis­ter­kar­te „ Lay­out " aus­wäh­len > am bes­ten ,hin­ter den Text" an­wäh­len > OK

Gra­fik be­we­gen:

  • In die Gra­fik kli­cken . Es er­schei­nen weiße qua­dra­ti­sche Zieh­punk­te („An­fas­ser“) an den Sei­ten und Ecken der Gra­fik.

  • In die­sem mar­kier­ten Zu­stand kann man die Gra­fik mit Hilfe der Pfeil­tas­ten in alle Rich­tun­gen „spa­zie­ren­fah­ren“.

  • Für die mil­li­me­ter­ge­naue Fein­po­si­tio­nie­rung muss man noch zu­sätz­lich die Strg-Taste drü­cken.

Gra­fik ver­grö­ßern / ver­klei­nern:

  • Gra­fik durch Maus­klick mar­kie­ren, sich dann Maus auf einen der Zieh­punk­te zu­be­we­gen, bis sich der Cur­sor in einen Dop­pel­pfeil ver­wan­delt; linke Maus­tas­te drü­cken, in ge­drück­tem Zu­stand Gra­fik durch Zie­hen ver­grö­ßern, durch Schie­ben ver­klei­nern.

  • Wenn man die Pro­por­tio­nen der Gra­fik bei­be­hal­ten will, muss man die Zieh­punk­te an den Ecken neh­men.

  • Mit den Zieh­punk­ten, die sich je­weils in der Mitte der Sei­ten be­fin­den, ver­zerrt (dehnt oder staucht) man die Gra­fik.

Grup­pie­rung von Gra­fi­ken bzw. Ob­jek­ten

Zwei oder mehr Ob­jek­te (z.B. zwei Gra­fi­ken, eine Gra­fik und ein Text­rah­men) kön­nen zu einem ein­zi­gen Ob­jekt grup­piert wer­den, so dass sie zu­sam­men ver­scho­ben, ko­piert, ver­grö­ßert usw. wer­den kön­nen.

  • Die zu grup­pie­ren­den Ob­jek­te alle mar­kie­ren (dazu drückt man nach der Mar­kie­rung des 1. Ob­jekts für alle fol­gen­den zu­sätz­lich die Shift-Taste = Groß­buch­sta­ben­tas­te)

  • Mit der rech­ten Maus­tas­te in die Gra­fik kli­cken und im Kon­text-Menu unter Grup­pie­rung , Hin­ter Text brin­gen " an­wäh­len.

Down­load die­ser Auf­ga­ben­be­schrei­bung für Wri­ter :

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als Open­Of­fice-Do­ku­ment [odt] [82kb]  

als Word-Do­ku­ment [doc] [58kb]

Down­load die­ser An­lei­tung für Word :

als PDF [pdf] [75kb]  

als Open­Of­fice-Do­ku­ment [odt] [52kb]  

als Word-Do­ku­ment [doc] [46kb]

wei­ter: Di­dak­ti­sche Hin­wei­se