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Struk­tur­ver­lauf zu LPE 10

Lehr­plan­ein­heit 10: Fett­hal­ti­ge Le­bens­mit­tel

Aus­zug aus dem Lehr­plan:

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­wer­ten Fette in der Nah­rung aus er­näh­rungs­phy­sio­lo­gi­scher Sicht.

Lehr­plan-
in­hal­te

Fra­ge­stel­lung

Un­ter­richts-
the­men

Vor­ge­hen,
Ideen
,
Me­tho­dik

    Quel­len­bei­spie­le/   
Ma­te­ria­li­en

Fett­rei­che Nah­rungs­mit­tel











Pflanz­li­che und tie­ri­sche Spei­se­fet­te







In­halts­stof­fe
- es­sen­ti­el­le Fett­säu­ren

























- Cho­le­ste­rin











- Fett­lös­li­che
Vit­ami­ne
Wel­che Le­bens­mit­tel­grup­pen sind fett­reich?



Was ver­steht man unter Streich­fet­ten, Gar­fet­ten und ver­steck­ten Fet­ten?

Wel­che Kon­sis­tenz be­sit­zen die Fette und woher kom­men sie?






Wie sind Fette auf­ge­baut?

Wie kön­nen Fett­säu­ren ein­ge­teilt wer­den?







Wes­halb be­sit­zen ver­schie­de­ne Fette un­ter­schied­li­che Schmelz­be­rei­che?

Wel­che Fette ent­hal­ten viele ge­sät­tig­te Fett-
säu­ren bzw. viele un­ge­sät­tig­te Fett­säu­ren?

Was ist Cho­le­ste­rin?
Wo kommt Cho­le­ste­rin vor?
Wel­che Auf­ga­ben be­sitzt Cho­le­ste­rin
im Kör­per?
Wel­che Fol­gen haben er­höh­te Cho­le­ste­rin­wer­te?

Wel­che Bedeu-
tung haben fett­lös­li­che Vit­ami­ne für den mensch­li­chen Kör­per?
Wel­che Unter-schie­de haben pflanz­li­che und tie­ri­sche Fette
in Bezug auf Fett­säu­re-, Cho­le­ste­rin und Vit­amin­ge­halt?

Wie hoch ist der Be­darf an Fet­ten in ein­zel­nen Le­bens­pha­sen?

 

Ein­tei­lung von Le­bens­mit­teln in fett­rei­che und fett­ar­me Le­bens-mit­tel

Ein­tei­lung der Fette in Streich-
fette, Gar­fet­te und ver­steck­te Fette


Ein­tei­lung der Fette nach Kon­sis­tenz und Her­kunft







Auf­bau von Fet­ten

Ein­tei­lung der Fett­säu­ren









Er­klä­rung der un­ter­schied­li­chen
Kon­sis­tenz von Fet­ten


Bei­spie­le für Fette mit vie­len
ge­sät­tig­ten und vie­len
un­ge­sät­tig­ten Fett­säu­ren

De­fi­ni­ti­on und Vor­kom­men
von Cho­le­ste­rin

Be­deu­tung von Cho­le­ste­rin
für den Kör­per





Be­deu­tung fett­lös­li­cher Vit­ami­ne, Fette als Lö­sungs-mit­tel für Vit­ami­ne.
Ver­gleich und Be­wer­tung
pflanz­li­cher und tie­ri­scher Fette





Be­darf an Fet­ten in ein­zel­nen Le­bens-pha­sen
Ar­beit mit der Nähr­wert­ta­bel­le und Le­bens­mit­tel­ver­pa-
ckun­gen, Ta­fel­bild


Zu­ord­nungs­auf­ga­be, Dis­kus­si­on





Sam­meln von Fet­ten und Ölen auf Me­ta­plan­kar­ten

Sor­tier­auf­ga­be: Ein­tei­lung in pflanz­li­che und tie­ri­sche Fette und Öle


Mo­le­kül­mo­dell, Ta­fel­bild

Ar­beits­blatt

Struk­tur­for­meln auf Kärt­chen im Klas­sen­zim­mer
auf­hän­gen -> Schü­le­rin­nen und Schü­ler fül­len Ta­bel­le auf dem Ar­beits­blatt aus

Lo­gi­sches Her­lei­ten von
In­for­ma­tio­nen



Nähr­wert­ta­bel­le






Grup­pen­ar­beit











In­ter­net­re­cher­che,
Steck­brief




Sand­wich­me­tho­de








In­ter­net, D-A-CH-Werte
M1 : Ar­beits­auf­trag zu fett­rei­chen Nah­rungs-mit­teln










M2 : Bei­spie­le für Me­ta­plank­ärt­chen









M3 : Ar­beits­blatt zu Fett­säu­ren

M4 : Struk­tur-for­mel­kärt­chen









M5 : Be­schaf­fen­heit von Fet­ten und deren
Schmelz­be­reich (Ar­beits­auf­trag zu M3/M4)









M6 : In­fo­tex­te und Ar­beits­blatt zu Cho­le­ste­rin










M7 : Er­stel­lung eines Steck­briefs zu einem fett­lös­li­chen Vit­amin



M8 : Be­wer­tung von pflanz­li­chen und tie­ri­schen Fet­ten






M9 : D-A-CH-Re­fe­renz­wer­te und deren Be­deu­tung
DGE Re­fe­renz­wert­ta­bel­le

M10 : Lü­cken­text zur Zu­sam­men­fas­sung

 

2015-02-11_ver­lauf: Her­un­ter­la­den [doc][49 KB]
2015-02-11_ver­lauf: Her­un­ter­la­den [pdf][30 KB]

 

Wei­ter zu

Struk­tur­ver­lauf zu LPE 11