M7: Wahrnehmungsübung: Eine Mandarine wahrnehmen
1. Arbeitsauftrag: Sinnesorgane
Vor Dir liegt eine Mandarine. Beschreibe möglichst exakt, mit welchen Sinnes-systemen Du diese wahrnehmen kannst und wie Du Dich verhalten musst, um über das jeweilige Sinnessystem Informationen zu erhalten!
Erkläre möglichst mit den Fachbegriffen!
Sinnesorgane | Vorgehen zur Informationsgewinnung |
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z. B. a) taktile Wahrnehmung | Ich taste einen runden Gegenstand, der sich glatt anfühlt und eine kleine Einkerbung oder an einer Stelle eine Erhöhung hat und der leichtem Druck nachgibt. |
b) | |
c) | |
d) | |
e) |
2. Arbeitsauftrag: Gehirn
Das Gehirn organisiert die Wahrnehmungen, speichert Informationen und vergleicht diese mit bisher Wahrgenommenem. Beschreibe für jeden Sinn die jeweilige Wahrnehmungsleistung des Gehirns.
a. taktile Wahrnehmung: Ich fühle, wie groß die Mandarine ist.
b.
c.
d.
e.
3. Arbeitsauftrag: Reaktionen
Beschreibe kurz, welche Bedürfnisse sich im Laufe der Wahrnehmungsübung für Dich ergeben haben!
Umsetzungsidee entstand in Anlehnung an: Schuler, Blucha: Fühlen, hören, sehen – Förderideen für Kinder mit taktilen, auditiven und visuellen Wahrnehmungsstörungen, (Herder) 2008
Lösung M7: Wahrnehmungsübung: Eine Mandarine wahrnehmen
1. Arbeitsauftrag: Sinnesorgane
Vor Dir liegt eine Mandarine. Beschreibe möglichst exakt, mit welchen Sinnessystemen Du diese wahrnehmen kannst und wie Du Dich verhalten musst, um über das jeweilige Sinnessystem Informationen zu erhalten! Erkläre möglichst mit den Fachbegriffen!
Sinnesorgane | Vorgehen zur Informationsgewinnung |
---|---|
z. B. a) taktile Wahrnehmung | Ich taste einen runden Gegenstand, der sich glatt anfühlt und eine kleine Einkerbung oder an einer Stelle eine Erhöhung hat und der leichtem Druck nachgibt. |
b) visuelle Wahrnehmung
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Ich sehe eine runde bzw. ovale Mandarine in verschiedenen Farbnuancen, orange, teilweise grün, und mit einem grünen Stielansatz. |
c) auditive Wahrnehmung | Ich höre ein leises Geräusch beim Öffnen der Schale und beim Zerteilen der Schnitze. |
d) gustatorische Wahrnehmung | Ich habe einen süßen oder auch säuerlichen Geschmack im Mund. |
e) olfaktorische Wahrnehmung | Ich rieche einen fruchtigen Duft. |
2. Arbeitsauftrag: Gehirn
Das Gehirn organisiert die Wahrnehmungen, speichert Informationen und vergleicht diese mit bisher Wahrgenommenem. Beschreibe für jeden Sinn die jeweilige Wahrnehmungsleistung des Gehirns.
a) taktile Wahrnehmung: Ich fühle, wie groß die Mandarine ist.
b) visuelle Wahrnehmung: Ich sehe, dass die Mandarine reif ist bzw. noch nicht reif oder schon faul ist.
c) auditive Wahrnehmung: Ich höre, dass diese Mandarine leise kaubar ist.
d) gustatorische Wahrnehmung: Ich schmecke, dass diese Mandarine besonders süß ist.
e) olfaktorische Wahrnehmung: Ich rieche, dass die Mandarine besonders intensiv duftet.
3. Arbeitsauftrag: Reaktionen
Beschreibe kurz welche Bedürfnisse sich im Laufe der Wahrnehmungsübung für Dich ergeben haben!
Ich habe Lust/keine Lust bekommen, die Mandarine zu essen. (Guten Appetit) ☺
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