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Ein­lei­tung

1. All­ge­mei­nes zum Bil­dungs­plan 2016 Kurs­stu­fe und den dar­aus ent­stan­de­nen Cur­ri­cu­la der ZPG-Grup­pe

a) Ver­än­der­te amt­li­che Vor­ga­ben für die Kurs­stu­fe: Für den Un­ter­richt sind statt rol­lie­ren­der The­men­kom­bi­na­ti­on alle Kom­pe­ten­zen der Kurs­stu­fe ver­bind­lich.

Mit der Ein­füh­rung des Bil­dungs­pla­nes (BP) 2016 in der Kurs­stu­fe ab dem Schul­jahr 2021/22 sind statt den bis­lang im drei­jäh­ri­gen Rhyth­mus rol­lie­ren­den The­men­paa­ren

  • Mensch / Jesus Chris­tus
  • Gott / Ge­rech­tig­keit
  • Kir­che / Wirk­lich­keit

den Schü­le­rin­nen und Schü­lern alle 14 in­halts­be­zo­ge­ne Ein­zel­kom­pe­ten­zen ( IBK ) im Ba­sis­fach ( BF ) und 21 im Leis­tungs­fach ( LF ) aus den sechs Be­rei­chen (Mensch / Welt und Ver­ant­wor­tung / Gott / Jesus Chris­tus / Kir­che und Kir­chen / Re­li­gio­nen und Welt­an­schau­un­gen) zu ver­mit­teln.

Wei­ter sind im BP 2016 eine ganze Reihe von mög­li­chen Bi­bel­tex­ten und Fach­be­grif­fen aus­ge­wie­sen; in Welt und Ver­ant­wor­tung auch Per­so­nen und in Kir­che und Kir­chen auch Re­fe­renz­tex­te. Sie be­sit­zen je­doch nicht den­sel­ben Grad an Ver­bind­lich­keit wie die IBK. Dem­ge­gen­über weist das Leis­tungs­fach für das dort dann ver­pflich­ten­de schrift­li­che Ab­itur (ab 2023) zwei ver­bind­li­che Schwer­punkt­the­men mit je­weils ver­bind­li­chen Bi­bel­tex­ten als auch Fach­be­grif­fen aus:

  1. Glau­be an Gott ge­stal­tet Le­bens­wirk­lich­keit

  2. Ver­ant­wor­tung über­neh­men in einer glo­ba­li­sier­ten,re­li­gi­ons­plu­ra­len Welt

vgl. Schrei­ben Kul­tus­mi­nis­te­ri­um vom 18.07.2018 AZ: 37-6520.40/434/1

b) Das EKD-Kern­cur­ri­cu­lum als für den BP 2016 der Kurs­stu­fe be­stim­men­der Hin­ter­grund

Der BP 2016 ori­en­tiert sich am EKD-Kern­cur­ri­cu­lum.

EKD-Text 109, ab­ruf­bar unter: https://​www.​ekd.​de/​ekd_​de/​ds_​doc/​ekd_​tex­te_​109.​pdf

Vier der sechs im BP 2016 aus­ge­wie­se­nen Be­rei­che sind di­rekt dar­aus ab­leit­bar:

  1. (Das christ­li­che Bild vom) Mensch(en)

  2. (Das Evan­ge­li­um von) Jesus Chris­tus

  3. (Die christ­li­che Rede von) Gott

  4. (Das Wahr­heits­zeug­nis der Kir­che als Ge­mein­schaft­der Glau­ben­den) und Kir­chen

  5. Die The­men­be­rei­che „Die christ­li­che Ethik der Men­schen­wür­de, der­Ge­rech­tig­keit, der Ver­söh­nung und des Frie­dens“ und

  6. „Die christ­li­che Zu­kunfts­hoff­nung“ gehen in den Be­reichWelt und Ver­ant­wor­tungein – Zu­kunft spie­gelt si­ch­al­ler­dings nur im Leis­tungs­fach (IBK 3.5.2 (4)) wider.

Das EKD-Kern­cur­ri­cu­lum hat eine ge­wis­se Ten­denz zur Ver­en­gung auf die evan­ge­li­sche Per­spek­ti­ve 1 , was sich durch­aus auch in den „Ein­heit­li­chen Prü­fungs­an­for­de­run­gen“ (EPA) wi­der­spie­gelt: „Der Evan­ge­li­sche Re­li­gi­ons­un­ter­richt ist durch ein Ver­ständ­nis des Men­schen und sei­ner Wirk­lich­keit ge­prägt, das in der bi­blisch be­zeug­ten Ge­schich­te Got­tes mit den Men­schen grün­det. Für die­ses Ver­ständ­nis ist eine Grund­er­fah­rung kon­sti­tu­tiv, die in re­for­ma­to­ri­scher Tra­di­ti­on als Recht­fer­ti­gung ,al­lein aus Gnade‘ und ,al­lein durch den Glau­ben‘ zu be­schrei­ben ist.“ 2 Die EPA spre­chen aber davon, dass „die Ver­stän­di­gung mit an­de­ren re­li­giö­sen und welt­an­schau­li­chen Po­si­tio­nen“ zu för­dern sei. 3

Des­halb ist der ge­sam­te Bil­dungs­plan in der zu­neh­mend re­li­gi­ons­plu­ra­len Welt um den sechs­ten Be­reich Re­li­gi­on und Re­li­gio­nen er­gänzt.

Wäh­rend also die vier Haupt­the­men Mensch, Jesus Chris­tus, Gott, Kir­che viele Ver­bin­dungs­li­ni­en zu den The­men des 2001-Bil­dungs­pla­nes als auch des Vor­gän­gers von 1994 (da­mals noch Lehr­plan ge­nannt) er­lau­ben, sind die alten Ober­stu­fen-The­men Wirk­lich­keit und Ge­rech­tig­keit nicht mehr ei­gens im BP aus­ge­wie­sen. Sie fin­den sich aber schon im BP der Se­kun­dar­stu­fe in vie­len Ein­zel-Kom­pe­ten­zen.

Beide The­men sind für den BP der Kurs­stu­fe aber im Be­reich „Welt und Ver­ant­wor­tung“ zu fin­den, hier wer­den wich­ti­ge Vor­ga­ben für die bei­den „alten“ The­men Wirk­lich­keit und Ge­rech­tig­keit ge­setzt.

c) Er­geb­nis

Man mag das Feh­len zwei­er be­lieb­ter The­men be­kla­gen und auch dass das rol­lie­ren­de Sys­tem ent­fält, gleich­zei­tig bie­tet der BP 2016 auch eine Menge Mög­lich­keit und Frei­hei­ten.

Zum Bei­spiel sind zu jedem Be­reich viele mög­li­che Bi­bel­tex­te und Fach­be­grif­fe ge­nannt, die viele be­kann­te In­hal­te trans­por­tie­ren kön­nen. D.h. jede Leh­re­rin, jeder Leh­rer kann im Rah­men ihrer/sei­ner Kurse ei­ge­ne Schwer­punk­te set­zen. Das Maß der Ver­bind­lich­keit wird da­durch ge­wahrt, dass die 14 bzw. 21 IBK je­weils immer die­sel­ben Grund­kom­pe­ten­zen ver­mit­teln und es nicht Kurs­stu­fen-Jahr­gän­ge gibt, die wie in den ver­gan­ge­nen Jah­ren mög­lich, ganz um das Thema Jesus Chris­tus „her­um­kom­men“.

d) Pro­bl­em­an­zei­ge Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung und Ein­la­dung, die Chan­cen zu nut­zen

„Vier The­men sind er­hal­ten ge­blie­ben, Wirk­lich­keit und Ge­rech­tig­keit in Welt und Ver­ant­wor­tung ein­ge­wan­dert! Prima, ver­kür­ze ich meine Ein­hei­ten auf Tri­mes­ter und alles bleibt beim Alten, sprich, bei den alten Ma­te­ria­li­en zu den sechs Kurs­stu­fen-The­men, die dann halt nicht mehr rol­lie­ren.“

Wer so denkt, ver­schenkt die Chan­cen des BP 2016 und sei­ner kla­ren Aus­rich­tung auf Kom­pe­ten­zen, die vor allem durch Ver­net­zung un­ter­ein­an­der wirk­sam wer­den wol­len.

Die hier vor­ge­leg­ten Cur­ri­cu­la wol­len dazu ein­la­den – wie be­reits in den Ma­te­ria­li­en und Un­ter­richts­ide­en der ver­gan­ge­nen ZPG-Ab­schnit­te zur Se­kun­dar­stu­fe viel­fach auf­ge­zeigt –, auch für die Kurs­stu­fe neue Wege zu gehen!


1 Vgl. z.B. EKD-Kern­cur­ri­cu­lum S.9: „Der Evan­ge­li­sche Re­li­gi­ons­un­ter­richt er­schließt die re­li­giö­se Di­men­si­on des Le­bens in der be­son­de­ren Per­spek­ti­ve, die auf die kon­kre­te Ge­stalt, Pra­xis und Be­grün­dung des christ­li­chen Glau­bens in sei­ner evan­ge­li­schen Aus­prä­gung be­zo­gen ist.“

2 EPA, Ein­heit­li­che Prü­fungs­an­for­de­run­gen in der Ab­itur­prü­fung Evan­ge­li­sche Re­li­gi­ons­leh­re, S.5.

3 a.a.O. S.6.

 

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Wei­ter zu Bil­dungs­plan für Kärt­chen­le­gen