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Stoff­ver­tei­lungs­plan

Schwer­punkt­the­ma „ Ver­ant­wor­tung über­neh­men in der glo­ba­li­sier­ten, re­li­gi­ons­plu­ra­len Welt

Ma­trix Stun­den­zu­ord­nung (rea­lis­tisch) unter Bezug auf das Cur­ri­cu­lum A aus ZPG 8

Leis­tungs­fach 38DS und 19EZ oder 46DS

IBK im Zen­trum IBK 3.5.1 (2)] 3 das Ver­ständ­nis von Frei­heit und Ver­ant­wor­tung in christ­li­cher Per­spek­ti­ve (Ge­schöpf­lich­keit, Recht­fer­ti­gung) zu einer an­de­ren Sicht­wei­se
(A. Camus) in Be­zie­hung set­zen
Gren­zen­los frei?

1 -2 (DS)

KW 37

Wo auf der Welt bin ich wirk­lich frei?

Wofür bin ich ver­ant­wort­lich?

Frei­heit und Ver­ant­wor­tung in der Le­bens­per­spek­ti­ve der Schü­le­rin­nen und Schü­ler
3-4 (DS) Was ist Frei­heit und Ver­ant­wor­tung in der Bibel?

Frei­heit durch Ge­schöpf­lich­keit (Psalm 8)

Frei­heit durch Chris­tus ( Gal 5, 13-15 )
Ge­mein­sa­me Fra­ge­stel­lun­gen zu bei­den Tex­ten

5 (ES)

Stun­de zur Wie­der­ho­lung bzw. Ver­tie­fung,

z.B. Frei­heit bi­blisch ver­stan­den

Über­prü­fung bi­bli­scher Per­spek­ti­ven am EKD Text „Frei­heit, bi­blisch ver­stan­den“. 1
6-7 (DS)
KW 38
Wie kann man frei sein in einer als ab­surd emp­fun­de­nen Welt?

Al­bert Camus , Der Mensch in der Re­vol­te 2

Bsp.: Co­ro­na als Her­aus­for­de­rung

8-9 (DS) Wie kann man „ver­ant­wort­lich“ sein in einer als ab­surd emp­fun­de­nen Welt? Ver­ständ­nis von Ver­ant­wor­tung nach Camus 3
10 (ES)

Wie­der­ho­lung und Ver­tie­fung,

z.B. Wie ak­tu­ell ist Camus heute?

z.B. Dis­kurs zur Ak­tua­li­tät des Ro­mans „Die Pest“ 4

11-12 (DS)

KW 39

Wie ge­hö­ren für Lu­ther Frei­heit und Ver­ant­wor­tung zu­sam­men?

Frei­heit und Ver­ant­wor­tung als „ Zu­spruch und An­spruch 5

Frei­heit eines Chris­ten­men­schen 6

[Frei­heit durch Recht­fer­ti­gung ]

13-14 (DS) Wie be­grün­det die neue­re Theo­lo­gie die Not­wen­dig­keit mensch­li­cher Ver­ant­wor­tung?

z.B. Georg Picht,

Jo­han­nes Fi­scher 7

15 (ES) Ver­tie­fung:
Frei­heit und Ver­ant­wor­tung im Ver­gleich
Er­geb­nis-Fra­ge­bo­gen Frei­heit/ Ver­ant­wor­tung: Bibel, Lu­ther, Picht, Camus 8

16-17 (DS)

KW 40

Über­lei­tung zur nächs­ten ibK:

Darf ich alles, was ich kann?

Aus­wei­tung des Frei­heits­ver­ständ­nis­ses in den Le­bens­kon­tex­ten der SuS, z.B.

  1. Bil­li­gnah­rung/Fleisch­kon­sum 9

  2. Ver­hal­tens­re­gel im Netz/ Chat

  3. J. Ebach, Ge­rech­tig­keit 10

IBK im Zen­trum: 3.5.2 (2) an­hand der ethi­schen Kon­flikt­fel­der Öko­no­mi­sie­rung und Glo­ba­li­sie­rung bi­bli­sche Ge­rech­tig­keits­vor­stel­lun­gen ent­fal­ten
Ge­rech­tig­keit für jeden…welt­weit?
18-19 (DS) Was be­deu­tet Ge­rech­tig­keit kon­kret in einer glo­ba­li­sier­ten Welt?

Ge­set­zes­ge­rech­tig­keit; Ver­tei­lungs­ge­rech­tig­keit (z.B. Was­ser; Ma­na­ger­ge­häl­ter)

Tausch­ge­rech­tig­keit

Ge­rech­tig­keit in der Öko­no­mie 11

Bsp. Was­ser (ZPG VI) 12

20 (ES)

Wie­der­ho­lung bzw. Ver­tie­fung,

Ge­rech­tig­keit welt­weit?

Zur Ver­tei­lungs­ge­rech­tig­keit
z.B. Fort­füh­rung Was­ser (s.o.)

21-22 (DS)

KW 41

Was ist bi­blisch Ge­rech­tig­keit I (AT)?

AT: Ge­rech­tig­keit als Ge­mein­schafts-/ Bun­destreue

3. Mos. 25 : Sab­bat- und Er­lass­jahr, Grund­be­sitz, Zins­neh­men

Ze­da­kah

z.B. Ex. 20, 1ff als ex­em­pla­ri­sches Bei­spiel von Zu­spruch und An­spruch

Ver­tie­fung, z.B. 13

- Amos (Ge­rech­tig­keit als Kri­te­ri­um einer Ge­sell­schafts­kri­tik)

- Ap­pli­ka­ti­on auf Mo­der­ne

- Fort­füh­rung/ An­wen­dung Was­ser

23-24 (DS) Was heißt bei Jesus Ge­rech­tig­keit? NT: um­fas­sen­de Ge­rech­tig­keit:
Mt 20,1-16 (Ar­bei­ter im Wein­berg)
25 (ES) Stun­de zur Ver­tie­fung Ge­rech­tig­keit als Zu­spruch: Mt 22, 36-40 (Drei­fach­ge­bot der Liebe) 14

26-27 (DS)

KW 42

Wel­che Im­pul­se lie­fern die bi­bli­schen Ge­rech­tig­keits­vor­stel­lun­gen für ak­tu­el­le Ge­rech­tig­keits­pro­ble­me?

Ak­tu­el­le Ge­rech­tig­keits­pro­ble­ma­ti­ken in Be­zie­hung zu bi­bli­schen Ge­rech­tig­keits­vor­stel­lun­gen set­zen.

z.B. Wie­der­auf­nah­me Was­ser­knapp­heit;

Or­gan­han­del

Film: Was ist der Mensch wert? 15

28-29 (DS) In wel­chem Zu­sam­men­hang ste­hen Men­schen­wür­de und Ge­rech­tig­keit?

Wenn Un­recht den Men­schen in Frage stellt – Bei­spiel Fol­ter; Or­gan­han­del

Ver­let­zung – De­fi­ni­ti­on – Be­grün­dung der Men­schen­wür­de 16

30 (ES)

Stun­de zur Ver­tie­fung:

Was folgt aus der Men­schen­wür­de, die allen Men­schen zu­steht?

Men­schen­rechts­ur­kun­de zwi­schen Zu­sa­ge (ein­klag­ba­re Men­schen­rech­te) und Ver­pflich­tung (Men­schen­pflich­ten als Er­war­tungs­hal­tung) 17

Char­ta der Men­schen­rech­te (1948)

und Men­schen­pflich­ten (Art. 29)

31-32
( DS)

KW 43

Wann ist ein Mensch ge­recht (vor Gott)?

Recht­fer­ti­gung [des Sün­ders] als Un­ter­schei­dung von Per­son und Tat
(Röm 4,5) (Röm 3,21ff)

Jün­gel 18

33-34 (DS) Klau­sur
35 (ES) Klau­sur­be­spre­chung
Herbst­fe­ri­en

36-37 (DS)

KW 45

Was sind die Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen in einer öko­no­mi­sier­ten und glo­ba­li­sier­ten Welt?

Öko­no­mi­sie­rung und Glo­ba­li­sie­rung

Was bringt uns Öko­no­mi­sie­rung und Glo­ba­li­sie­rung 19

Bsp. für ethi­sche Kon­flikt­fel­der der Öko­no­mi­sie­rung und Glo­ba­li­sie­rung :

Bör­sen­spe­ku­la­ti­on mit Grund­le­bens­mit­teln; 20
Künst­li­che In­tel­li­genz als Her­aus­for­de­rung an Ar­beits­markt; Lie­fer­ket­ten­pro­ble­ma­tik; Ma­na­ger­ge­häl­ter; Pfle­ge­diens­te als „Un­ter­neh­men“ (Co­ro­na­kri­se)

Bei­spie­le im Film (Five Ways to Kill a Man 21 ; Was bin ich wert?)

IBK im Zen­trum: 3.5.2 (3) Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen zwei ethi­sche Ar­gu­men­ta­ti­ons­mo­del­le (de­on­to­lo­gi­sche und te­leo­lo­gi­sche Ethik) über­prü­fen
38-39 (DS)

Woran ori­en­tie­ren sich phi­lo­so­phi­sche Ethi­ken I?

Bsp. Die Lüge

De­on­to­lo­gi­sche Ethik

Kant;

An­wen­dungs­bei­spie­le: Die­selskan­dal; Wire­card

40 (ES ) Wie­der­ho­lung und Ver­tie­fung, z.B. Gren­zen einer de­on­to­lo­gi­schen Ar­gu­men­ta­ti­on z.B. Not­lü­ge, Jakob der Lüg­ner (Roman); Bon­hoef­fer (Was ist Wahr­heit?) 22

41-42 (DS)

KW 46

Woran ori­en­tie­ren sich phi­lo­so­phi­sche Ethi­ken II?

Bsp. Die Lüge

Te­leo­lo­gi­sche Ethik

Uti­li­ta­ris­mus (z.B. Bent­ham; Mill); Ver­ant­wor­tungs­ethik

43-44 (DS) Wie trag­fä­hig sind die phi­lo­so­phi­schen Ar­gu­men­ta­ti­ons­mo­del­le?

z.B. Rück­kehr zu einem der Kon­flikt­fel­der der Öko­no­mi­sie­rung/ Glo­ba­li­sie­rung.

z.B. Agrar­pro­dukt­spe­ku­la­tio­nen

Un­ter­schie­de und Gren­zen ethi­scher Ar­gu­men­ta­ti­ons­mo­del­le 23

45 (ES)

Ver­tie­fung, z.B.

Wann ist Öko­no­mi­sie­rung/ Glo­ba­li­sie­rung le­bens­för­der­lich?

Um­ge­stal­tung von glo­ba­li­sier­ten Han­dels­be­zie­hun­gen für eine ge­rech­te­re Welt, z.B. Fair Trade,

46-47 (DS)

KW 47

Über­lei­tung zur nächs­ten ibK:

Wel­cher Rolle kommt der Kir­che als Play­er im Be­reich Glo­ba­li­sie­rung zu?

See­notret­tung von Flücht­lin­gen als Her­aus­for­de­rung 24

z.B. #Wir­schi­cken­ein­Schiff

IBK im Zen­trum: 3.5.5(4) Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen un­ter­schied­li­che Kir­chen­ver­ständ­nis­se (zum Bei­spiel cha­ris­ma­tisch, hier­ar­chisch, ega­li­tär, syn­odal) un­ter­su­chen. Diese IBK ist nicht Teil des Schwer­punkt­the­men­er­las­ses, the­ma­ti­siert aber ver­bind­li­che Bi­bel­tex­te.
Was ist Kir­che?
48-49 (DS)

Der Auf­trag der Kir­che I:

Woran er­ken­nen Men­schen die Kir­che?

Mar­ty­ria/Ke­ryg­ma, Dia­ko­nia, Koino­nia, 25

Apg 2,42-47 und 1.​Kor 12,12-31

Mt 28, 16-20, ggf. Mt 5,13

Reich Got­tes

50 (ES)

Der Auf­trag der Kir­che II:

Was ist ein evan­ge­li­sches Ver­ständ­nis von Kir­che?

CA VII im vgl. zu Bar­men III

Bar­men IV (Bi­bli­sche Bezug: Apg 5,29 (Wi­der­stands­recht)

51-52 (DS)

KW 48

Wie wirkt sich das je­wei­li­ge Kir­chen­ver­ständ­nis auf ihre Struk­tur und Or­ga­ni­sa­ti­ons­form aus?

Ge­mein­schaft der Glau­ben­den, Pries­ter­tum aller Gläu­bi­gen, Volks­kir­che, Frei­kir­che

cha­ris­ma­tisch, hier­ar­chisch, ega­li­tär, syn­odal 26

53-54 (DS) Wie soll sich Kir­che zum Staat po­si­tio­nie­ren? Röm 13,1-7 ;Mk 12,13-17; Zwei-Re­gi­men­ten-Lehre als In­ter­pre­ta­ti­on von bi­bli­schen Aus­sa­gen
55 (ES) Wie­der­ho­lung und Ver­tie­fung, z. B. ak­tu­el­le Be­zie­hungs­mo­del­le z.B. in D, Fr, Schwe­den 27
IBK im Zen­trum: 3.5.5(2) Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die Rolle und Be­deu­tung der Kir­chen in der plu­ra­len Ge­sell­schaft an­hand ihres Auf­trags über­prü­fen ( ge­sell­schaft­li­ches und po­li­ti­sches En­ga­ge­ment, Sub­si­dia­ri­tät, Bil­dung )
Kir­che heute – ein Aus­lauf­mo­dell?

56-57 (DS)

KW 49

Ist die Kir­che ge­sell­schafts­po­li­tisch sys­tem­re­le­vant?

Ein­stiegs­fra­ge­stel­lung zur Be­deu­tung der Kir­che in der Co­ro­na- Krise (Huber) 28

ge­sell­schaft­li­ches und po­li­ti­sches En­ga­ge­ment

Huber; Kört­ner 29

Wei­te­re Bei­spie­le:

Kir­chen­ta­ge (ge­sell­schaftl. Dis­kus­si­ons­platt­form)

Ethik­kom­mis­sio­nen, So­zi­al­wor­te, Denk­schrif­ten

58-59 (DS) Ist die Kir­che so­zi­al­po­li­tisch sys­tem­re­le­vant?

Sub­si­dia­ri­tät 30

Un­ter­stüt­zungs­sys­te­me bei staatl. De­fi­zi­ten

z.B.

Wohl­fahrts­pfle­ge; Dia­ko­nie;

Ent­wick­lungs­hil­fe (Brot für die Welt)

EKD-Text: ge­rech­te Teil­ha­be

60 (ES) Wie­der­ho­lung und. Ver­tie­fung, z.B. po­si­ti­ve und ne­ga­ti­ve Re­li­gi­ons­frei­heit Plu­ra­li­tät als Her­aus­for­de­rung 31

61-62 (DS)

KW 50

Ist die Kir­che bil­dungs­po­li­tisch sys­tem­re­le­vant?

Bil­dung

Bil­dung als pro­tes­tan­ti­sches Grund­an­lie­gen (Nip­kow, Schweit­zer)

kirch­li­che Bil­dungs­mit­ver­ant­wor­tung: 32

z.B.
Pri­vat­schu­len, Er­wach­se­nen­bil­dung, Aka­de­mi­en, In­sti­tu­te, Re­li­gi­ons­un­ter­richt, theo­lo­gi­sche Fa­kul­tä­ten,
Film­för­de­rung, Rund­funk­bei­rä­te.

63-64 (DS) Klau­sur
65 (ES) Be­spre­chung
Weih­nachts­fe­ri­en
IBK im Zen­trum: 3.5.5(1) Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen eine wie­der­keh­ren­de Her­aus­for­de­rung für die Kir­che (Armut und Reich­tum) an­hand kir­chen­ge­schicht­li­cher Sta­tio­nen un­ter­su­chen
Arm und reich – ein Fall für die Kir­che?

66-67 (DS)

KW 2

Warum trägt die Kir­che Ver­ant­wor­tung für die Armen?

Mt 25, 31-46

Vor­ran­gi­ge Op­ti­on für die Armen (Amos)

EKD „Ge­rech­te Teil­ha­be“ 33

68-69 (DS) Wie ist Kir­che mit der Her­aus­for­de­rung durch Armut und Reich­tum in der Ge­schich­te um­ge­gan­gen?

Er­ar­bei­tung von mind. zwei kir­chen­ge­schicht­li­chen Sta­tio­nen:
z.B. Mit­tel­al­ter/Re­for­ma­ti­on/19.​Jahrhun­dert

Dia­ko­nie 34

70 (ES) Wie­der­ho­lung und Ver­tie­fung, z.B. Dia­ko­nie Dia­ko­ni­sche Ein­rich­tun­gen vor Ort

71-72 (DS)

KW 3

Wie ist Kir­che mit der Her­aus­for­de­rung durch Armut und Reich­tum in der Ge­schich­te um­ge­gan­gen? Fort­set­zung der Er­ar­bei­tung von mind. zwei kir­chen­ge­schicht­li­chen Sta­tio­nen
73-74 (DS)

Über­lei­tung zur nächs­ten ibK:

In wel­cher Weise soll sich Kir­che heute zu­guns­ten von Men­schen in Not in die Po­li­tik ein­mi­schen

Her­aus­for­de­rung Flücht­lin­ge

See­notret­tung durch die Kir­che
Bed­ford-Strohm; Kört­ner 35

75 (ES) Wie­der­ho­lung und Ver­tie­fung, Bei­spie­le für kirch­li­ches En­ga­ge­ment z.B. Tafel; church for fu­ture
IBK im Zen­trum: 3.5.5(3) Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Per­spek­ti­ven einer zu­kunfts­fä­hi­gen Kir­che (Ein­tre­ten für Ge­rech­tig­keit und Barm­her­zig­keit, Mit­ver­ant­wor­tung, Wi­der­stand ) ent­wi­ckeln
(Noch) eine Zu­kunft für die Kir­che?

76-77 (DS)

KW 4

Was sind die Her­aus­for­de­run­gen der Zu­kunft?

Kli­ma­wan­del, Mi­gra­ti­ons­be­we­gun­gen,

Re­li­gi­ons­plu­ra­li­tät, Sä­ku­la­ri­sie­rung, Athe­is­mus, In­di­vi­dua­li­sie­rung, Di­gi­ta­li­sie­rung, Öku­me­ne, Sta­tis­ti­ken, Stu­di­en

78-79 (DS) Re­for­miert sich die Kir­che wei­ter? Leit­sät­ze der Kir­chen zur Zu­kunfts­aus­rich­tung; Kört­ner 36
80 (ES) Ver­tie­fung: Wann muss Kir­che un­be­quem wer­den?

Bar­men V (Wäch­ter­amt)

Herms 37 Apg. 5, 29

81-82 (DS)

KW 5

Wie soll eine auf Zu­kunft aus­ge­rich­te­te Kir­che aus­se­hen?

Ein­tre­ten für Ge­rech­tig­keit und Barm­her­zig­keit, z.B. Um­gang mit Asyl­recht

Mit­ver­ant­wor­tung , z.B. Kli­ma­ge­rech­tig­keit, Ethik des Di­gi­ta­len

Wi­der­stand , z.B. Kir­che im Bünd­nis gegen Ex­tre­mis­mus; Un­ter­stüt­zung „be­dräng­ter Ge­mein­den“

83-84 (DS) Wie soll sich eine Kir­che der Zu­kunft in einer re­li­gi­ons­plu­ra­len Welt po­si­tio­nie­ren?

Re­li­gi­ons­plu­ra­li­tät ,

Iden­ti­täts­fra­ge 38

Aus­gangs­punkt der Be­rech­nung für das LF:

18 Wo­chen á 5h = 90h

Zu­sätz­lich 2 Klau­su­ren + Fehl­ta­ge

(Hin­weis: Ba­sis­fach hat nur 18 DS)


  1. Vgl. ZPG VIII, Ma­te­ri­al A4.7. ↩︎

  2. Camus, Al­bert., Der Mensch in der Re­vol­te, in: Ders. Unter dem Zei­chen der Frei­heit, Ham­burg 2016 4 , S, 175-187., A 3.35a-Camus: Si­sy­phos bzw. A 3.35b-Camus: Si­sy­phos (Ü = mit Hilfs­über­schrif­ten zur Dif­fe­ren­zie­rung) bzw. vgl. ZPG VIII, Ma­te­ri­al A3.5. ↩︎

  3. A 3.35a und b – Camus: Si­sy­phos bzw. A 3.35c-Camus: Der Gast und A 3.35d-Camus: Der Gast (In­halt). ↩︎

  4. Zur Ak­tua­li­sie­rung von Camus in heu­ti­ger Zeit vgl. Ar­ti­kel A 3.36-Hanna Ja­cobs. Vgl. auch ZPG VIII, A1.14. ↩︎

  5. A 3.37-Zu­spruch-An­spruch. ↩︎

  6. Vgl. ZPG VIII, Ma­te­ri­al B2.18. ↩︎

  7. Vgl. Picht, Georg, Was ist Ver­ant­wor­tung? In: OH Mensch plus, S. 36-37.
    sowie Fi­scher, Jo­han­nes, Der Be­griff der Ver­ant­wor­tung, in: OH Mensch plus, S. 66. ↩︎

  8. A 3.38a-Frei­heit-Vergl; A 3.38b-Frei­heit-Vergl(LösA). ↩︎

  9. Vgl. ZPG VI, Fall­bei­spiel „Fleisch“, Ma­te­ri­al 3: Karen Duve, An­stän­dig essen ( https://​leh​rerf​ortb​ildu​ng-​bw.​de/​u_​gewi/​re­li­gi­on-​ev/​gym/​bp2016/​fb6/​5_​bei­spie­le/​2_​fleisch/​1_​ma­te­ria­li­en/​03_​mat/ ) ↩︎

  10. A 3.39-Ebach: Auf dem Weg der Ge­rech­tig­keit. ↩︎

  11. A 3.40-Ul­ti­ma­tum­spiel zur öko­no­mi­schen Ge­rech­tig­keit. ↩︎

  12. Vgl. ZPG VI: Wem ge­hört das Was­ser? ( https://​leh​rerf​ortb​ildu​ng-​bw.​de/​u_​gewi/​re­li­gi­on-​ev/​gym/​bp2016/​fb6/​5_​bei­spie­le/​1_​was­ser/ ) – so­fern es nicht in Kl. 10 im Rah­men der Ethik-Ein­heit un­ter­rich­tet wurde. ↩︎

  13. Fol­gen­de Wei­ter­ar­beit bie­tet sich an:

    Warum ist der Be­griff Ze­da­kah für die Bibel be­son­ders wich­tig?

    Dif­fe­ren­zie­ren und un­ter­schei­den zwi­schen Ze­da­kah – Ver­tei­lungs­ge­rech­tig­keit – Ge­set­zes­ge­rech­tig­keit.

    Ak­tua­li­sie­rung: Ge­mein­schaftstreue im So­zi­al­staat (Kran­ken­kas­sen­prin­zip, etc.)

    Warum ist Ge­rech­tig­keit brü­chig?

    Ver­gleich mit ak­tu­el­len Miss­stän­den
    - öko­no­misch: z.B. Die­sel-Skan­dal; Ban­ken­kri­se; Steu­er­hin­ter­zie­hung
    - ju­ris­tisch: Steu­er­hin­ter­zie­hung (rechtl. As­pek­te)

    - so­zi­al: Öko­no­mi­sie­rung der Pfle­ge­diens­te/ des Ge­sund­heits­sek­tors; Anti-Co­ro­na-De­mons­tra­tio­nen als Aus­druck in­di­vi­du­el­ler Frei­heit.
    - re­li­gi­ös: Miss­brauch re­li­giö­ser Sym­bo­lik zum Zwe­cke der Macht­er­hal­tung

    Be­zie­hung zum Men­schen­bild her­stel­len (Gier, Gott­ver­ges­sen­heit, Ego­is­mus…) ↩︎

  14. Hier kann eine An­knüp­fung/ Wie­der­ho­lung der Berg­pre­digt; Reich Got­tes Vor­stel­lung er­fol­gen. Es ist aber nicht an eine dog­ma­ti­sche Berg­pre­digt In­ter­pre­ta­ti­on ge­dacht. Ver­tie­fen­de As­pek­te kön­nen sich er­ge­ben aus:

    I. Jesus setzt Ge­rech­tig­keit in eine neue Per­spek­ti­ve (um­fas­sen­de Ge­rech­tig­keit: Bsp. An­ti­the­sen)
    II. Ge­rech­tig­keit als Vi­si­on ( Ge­rech­tig­keit als Zu­spruch: Reich Got­tes)

    III. Ge­rech­tig­keit trotz Ver­sa­gen ( Ge­rech­tig­keit als Ant­wort: Ge­rech­tig­keit lässt sich nicht von Got­tes­lie­be und Men­schen­lie­be tren­nen). ↩︎

  15. Film: „Was bin ich wert?“ von Peter Scharf, 2014, 98min; eine Be­spre­chung fin­det sich bei https://​www.​film-​blog.​tv/​was-​bin-​ich-​wert-​der-​mensch-​ist-​be­re­chen­bar (letz­ter Zu­griff 30.10.2020). Der Film kann unter ver­än­der­ter Per­spek­ti­ve noch ein­mal in Stun­de 31 ein­ge­setzt wer­den. Li­te­ra­tur­hin­weis: Klare, Jörn: Was bin ich wert? Eine Prei­se­mit­tei­lung, 2011. Vgl. A 3.41a/b -Was bin ich wert? (Text und Ar­beits­blatt). ↩︎

  16. Ver­schie­de­ne De­fi­ni­ti­ons­ver­su­che. Z.B. Würde auf­grund von Eben­bild Got­tes , Ge­schenk­te Au­to­no­mie (Be­frei­ung), Per­son Sein als Ver­nunft­fä­hig­keit (Aus­ein­an­der­set­zung mit P. Sin­ger). Vgl. ZPG VIII, Ma­te­ri­al A3.12.

    Vgl. Huber, W, Men­schen­wür­de, in: OH Mensch plus, S. 25. ↩︎

  17. Char­ta der Men­schen­rech­te (1948) in Aus­zü­gen lesen und ex­em­pla­risch ver­tie­fen: Men­schen­rech­te (Recht auf Bil­dung; Wahl­recht; Ge­dan­ken-/ Ge­wis­sens-/ Re­li­gi­ons­frei­heit).

    und Men­schen­pflich­ten (Art. 29: z.B. Fried­lich­keit; To­le­ranz; Ge­rech­tes und fai­res Ver­hal­ten; Ehr­furcht vor dem Leben). Vgl. https://​www.​men​sche​nrec​htsa​bkom​men.​de/. ↩︎

  18. Jün­gel, E., Was heißt Recht­fer­ti­gung? sowie ders., Pri­mat des Per­son­seins. Vgl. ZPG VIII, Ma­te­ri­al B3.2 und B.3.9 (2. Text). ↩︎

  19. Zu Chan­cen und Ge­fah­ren der Öko­no­mi­sie­rung bie­tet sich eine grup­pen­tei­li­ge Re­cher­che­ar­beit an.
    Quel­le: https://​www.​glo​bali​sier​ung-​fak­ten.​de/​glo​bali​sier​ung-​inf​orma​tion​en/​vor­tei­le-​der-​glo​bali​sier​ung/ Dabei kön­nen auch erste ethi­sche Pro­ble­me for­mu­liert wer­den. ↩︎

  20. A 3.42-Mys­te­ry Agrar­roh­stoffspe­ku­la­ti­on. ↩︎

  21. Der Film „Five Ways to Kill a Man“ be­fin­det sich auf der DVD „Glo­ba­li­sie­rung – Der Preis des Wohl­stan­des“ von Chris­to­pher Bis­set und ist Ge­win­ner des Deut­schen Me­di­en­rechts-Film­prei­ses (Kat: Bil­dung) 2012. Im Kurz­film wird ein­drucks­voll an­hand des Kon­sum­ver­hal­tens die Ver­ant­wor­tung des Ein­zel­nen in kol­lek­ti­ven und glo­ba­len Zu­sam­men­hän­gen the­ma­ti­siert. Die DVD be­inhal­tet zum Thema Glo­ba­li­sie­rung und ethi­sche Re­fle­xi­on sehr gute Ar­beits­blät­ter zur Ver­tie­fung, wie z.B. zu den The­men Arm – Reich, Men­schen­rech­te, Ana­ly­se der Film­sym­bo­lik, Öko­lo­gi­scher Fuß­ab­druck, ethi­sche Ar­gu­men­ta­tio­nen und Hand­lungs­mög­lich­kei­ten, Theo­lo­gi­sche An­knüp­fungs­mög­lich­kei­ten (Schuld, Ver­ge­bung, Um­kehr). ↩︎

  22. Vgl. ZPG VIII, Ma­te­ri­al A3.9. ↩︎

  23. Wei­ter­füh­rung des Agrar­pro­dukt­spe­ku­la­tio­nen-Mys­te­ry (siehe A 3.42-Mys­te­ry Agrar­roh­stoffspe­ku­la­ti­on) in Ver­bin­dung mit den Phi­lo­so­phi­schen Ethi­ken: vgl. ZPG VIII, Ma­te­ri­al A3.09-A3.11. Diese kön­nen in Be­zie­hung zu einer christ­li­chen Ethik ge­setzt wer­den. Der Ope­ra­tor „über­prü­fen“ ver­langt hier kon­kret, ethi­sche Ar­gu­men­ta­tio­nen nach­zu­voll­zie­hen sowie die Ar­gu­men­ta­ti­ons­mo­del­le kri­tisch zu be­fra­gen und be­grün­det zu be­ur­tei­len. ↩︎

  24. Film: Wir schi­cken ein Schiff (ARD, Re­por­ta­ge vom 15.06.2020) ( YouTube ) bzw. ARD Me­dia­thek

    In­ter­net-Re­cher­che zum „Kir­chen­schiff“ und der Flücht­lings­the­ma­tik:

    https://​www.​ekd.​de/​faqs-​zur-​see​notr​ettu​ng-​49588.​htm

    https://​www.​uni​ted4​resc​ue.​com/​faqs

    https://​www.​ekd.​de/​20160122_​ste​llun​gnah​me_​flu​echt​ling​e.​htm

    https://​www.​brot-​fuer-​die-​welt.​de/​the­men/​flu​chtu​rsac​hen/ ↩︎

  25. Vgl. OH Kir­che plus, S. 32-33.41; KB Sek II neu, S. 195; ZPG VIII, Ma­te­ri­al A3.16; A3.17. ↩︎

  26. Vgl. ZPG VIII, Ma­te­ri­al A.3.19; vgl. KB Sek II neu, S. 204; OH Kir­che plus, S. 42-43. Diese Stun­de zielt nicht auf eine rein ek­kle­sio­lo­gisch-de­skrip­ti­ve Ge­gen­über­stel­lung, son­dern dient als Vor­be­rei­tung der Zu­kunfts­aus­rich­tung der Kir­che bzw. des Ver­hält­nis­ses Staat-Kir­che. Hin­weis: ggf Tausch mit 58/59 mög­lich. ↩︎

  27. Hier ist nicht an einen his­to­ri­schen Längs­schnitt Staat – Kir­che ge­dacht, son­dern an ak­tu­el­le Ver­hält­nis­mo­del­le. Vgl. ZPG VIII, Ma­te­ri­al A3.25. ↩︎

  28. Vgl . A 3.43-Huber/Stäb­lein: Kir­che und Co­ro­na. ↩︎

  29. A 3.44-Kört­ner: Kir­che nicht mehr sys­tem­re­le­vant in Kon­trast zu A 3.45-Huber: Exis­tenz­re­le­vant ; Vgl. ZPG VIII, Ma­te­ri­al A3.24.

    Un­ter­su­chungs­ras­ter für die fol­gen­den Stun­den:

    Rolle/ Funk­ti­on der Kir­che in der Ge­sell­schaft (Fremd­zu­schrei­bung und Selbst­ver­ständ­nis)

    – wo be­geg­net Kir­che [hier: ge­sell­schafts­po­li­tisch]

    Be­deu­tung/ Ge­wicht in der Ge­sell­schaft

    Über­prü­fung in Hin­blick auf den Auf­trag der Kir­che (SuS er­ar­bei­ten Ras­ter) ↩︎

  30. Vgl. KB Sek II, S. 205.235.

    Leit­fra­gen:

    In wel­chen Be­rei­chen über­nimmt Kir­che Un­ter­stüt­zungs­an­ge­bo­te (Rolle)?

    kri­ti­sche Über­prü­fung: Wie sähe eine Ge­sell­schaft ohne kirch­li­che Un­ter­stüt­zungs­an­ge­bo­te aus (Be­deu­tung)?

    Über­prü­fung im Hin­blick auf den Auf­trag der Kir­che. ↩︎

  31. Vgl. OH Kir­che plus; S. 64. ↩︎

  32. Braucht es kirch­li­che [bzw. re­li­gi­ös aus­ge­rich­te­te] Schu­len in un­se­rer Ge­sell­schaft?

    Leit­fra­gen:

    Be­deu­tung der Bil­dung für die Ge­sell­schaft und ver­schie­de­nen Be­tei­li­gungs­fel­der der Kir­che (Rolle)

    Wie not­wen­dig ist Kir­che als „Play­er“ in der Bil­dungs­the­ma­tik (Be­deu­tung)?

    Warum ge­hört „Bil­dungs(mit)ver­ant­wor­tung“ zur Grund­auf­ga­be der Kir­che?

    Wei­te­re Be­tä­ti­gungs­fel­der:

    Ziel: Ge­mein­schafts­fä­hig­keit, To­le­ranz Fun­da­men­ta­lis­musprä­ven­ti­on. ↩︎

  33. EKD „Ge­rech­te Teil­ha­be“ (2006), S.45ff; vgl. ZPG VIII, Ma­te­ri­al A3.23. ↩︎

  34. Vgl. ZPG VIII, Ma­te­ri­al A3.20; A3.23. ↩︎

  35. Po­si­tio­nen von Be­für­wor­tern und Kri­ti­kern des Kir­chen­schiffs her­aus­ar­bei­ten las­sen. A 3.46-Streit­ge­spräch Kört­ner-Rink; A 3.47-Kon­tro­ver­se um das Kir­chen­schiff (Bed­ford-Strohm und Kört­ner); A 3.48-Kört­ner: Kri­tik am Schiff.

    Leit­fra­gen:

    Wie­viel di­rek­te Ein­mi­schung in die Po­li­tik darf/soll/kann die Kir­che leis­ten?

    Wie ist das Pro­jekt vor dem Hin­ter­grund bi­bli­scher Ge­rech­tig­keits­vor­stel­lun­gen und (tra­di­tio­nel­ler) Ver­hält­nis­be­stim­mung von Kir­che und Staat zu be­ur­tei­len?

    Ist das Pro­jekt für die Kir­che zu­kunfts­träch­tig?

    Film: Wir schi­cken ein Schiff (ARD, Re­por­ta­ge vom 15.06.2020) ( YouTube ) bzw. ARD Me­dia­thek . ↩︎

  36. Leit­sät­ze der Kir­chen zur Zu­kunfts­aus­rich­tung

    („Auf gutem Grund“ - https://​www.​ekd.​de/​11-​leit­saet­ze-​fuer-​eine-​auf​gesc​hlos​sene-​kir­che-​56952.​htm); EKD Home­page ( https://​www.​ekd.​de/​zuk​unft​spro​zess​kirc​hene​ntwi​cklu​ng-​56877.​htm ); vgl. A 3.49-Kört­ner: Gott als Chif­fre. ↩︎

  37. Herms, Ei­lert: Was Kir­che zu leis­ten hat, in KB Re­li­gi­on Sek II; S. 205. ↩︎

  38. Z.B. Streit um das Kreuz auf dem Tem­pel­berg (Marx und Bed­ford-Strohm): A 3.50-Kreuz­fra­ge. ↩︎

 

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Stoff­ver­tei­lungs­plan – An­mer­kun­gen her­vor­ge­ho­ben: Her­un­ter­la­den [docx][49 KB]

Stoff­ver­tei­lungs­plan – An­mer­kun­gen her­vor­ge­ho­ben: Her­un­ter­la­den [pdf][49 KB]

 

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