Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Diagnose / Isoliertes Üben Basistest II

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Variante (I) – Partnercheck

  1. Bildung von Vierergruppen. Diese teilen sich in zwei Paare auf.
  2. Jedes Paar (A, B) bzw. (A‘, B‘) erhält einen Basistest. Die Paare fragen sich gegenseitig ab. Sie stellen sich abwechselnd eine der Fragen. (Evtl. Notizpapier bereithalten) Person A stellt an Person B die 1. Frage. B antwortet, A notiert die Antwort. Person B stellt die 2. Frage an Person A. Antwortet, B notiert die Antwort usw.
  3. Wenn beide Pärchen fertig sind, werden die Antworten verglichen.
  4. Offene Fragen kommen ins Plenum.

Variante (II) – Tandemübung

  1. Es werden Tandems gebildet.
  2. Ein Zweierteam erhält einen Tandembogen, der in der Mitte gefaltet wird.
  3. Schüler A schaut von vorn auf die Hälfte des Bogens, Schüler B von hinten auf die andere Hälfte. Im Wechsel muss eine Lösung gefunden oder eine Lösung kontrolliert werden.

Exemplarische Struktur am Beispiel der Klassenstufe 9

Mögliche Struktur/Abfolge der Aufgaben:

1 Bruchrechnung
2 Termvereinfachung
3 Faktorisieren
4 Lineare Gleichung
5 LGS
6 Funktionseigenschaften/Quadrat. Gleichungen
7 Potenzrechnung

 

weiter mit Beispiel Klasse 9

Diagnose / Isoliertes Üben Basistest II: Herunterladen [pdf] [152 KB]