Selbsteinschätzungsbogen Brüche
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Wo stehe ich? Was kann ich? Was kann ich nicht?
Fülle die folgende Tabelle nach den folgenden Kriterien aus:
Das kann ich schon, da bin ich mir sicher!
Das habe ich verstanden, sollte jedoch noch üben!
Das kann ich noch nicht - mit dem Buch, meinem Heft oder Mitschülern versuche ich es zu verstehen. Sollte das nicht funktionieren, notiere ich meine Fragen für die kommende Unterrichtsstunde.
| Bruchrechnung, Prozentrechnung |
|
|
|
|
| Anteile | Ich kann Bruchteile angeben | |||
| Ich kann Anteile markieren | ||||
| Ich kann Brüchen Anteile zuordnen | ||||
| Vergleichen und Ordnen von Brüchen | Ich kann Brüche erweitern und kürzen | |||
| Ich kann gemischte Zahlen in Brüche umwandeln und Brüche in gemischte Zahlen. | ||||
| Ich kann Brüche der Größe nach ordnen. | ||||
| Ich kann Bruchzahlen in der Zahlengeraden markieren und ablesen. | ||||
| Brüche und Dezimalzahlen | Ich kann Brüche in Dezimalzahlen und Dezimalzahlen in Brüche umwandeln. | |||
| Ich kann Dezimalzahlen und Brüche ordnen. | ||||
| Prozentangaben | Ich kann Brüche in Prozentschreibweise angeben. | |||
| Ich kann Prozentangaben in Brüche umwandeln. | ||||
| Ich kann in Prozent angegebene Anteile berechnen. | ||||
| Ich kann Anteile in Prozent angeben. | ||||
| Addition und Subtraktion von Brüchen | Ich kann gleichnamige Brüche addieren und subtrahieren. | |||
| Ich kann ungleichnamige Brüche addieren und subtrahieren. | ||||
| Rechengesetze | Ich kann Brüche ausmultiplizieren. | |||
| Ich kann Brüche in Dezimalzahlen und Dezimalzahlen in Brüche umwandeln. | ||||
| Ich kann das Kommutativgesetz anwenden. | ||||
| Ich kann das Distributivgesetz anwenden. | ||||
| Multiplikation von Brüchen | Ich kann Anteile von Mengen berechnen. | |||
| Ich kann Anteile von Flächen berechnen. | ||||
| Ich kann Anteile von Volumina berechnen. | ||||
| Ich kann Anteile von Brüchen berechnen. | ||||
| Ich kann zwei Brüche multiplizieren. | ||||
| *Ich kann Bruchgleichungen lösen. | ||||
| Ich kann verbale Rechenbeschreibungen in mathematische Notation umsetzen und berechnen. | ||||
| Division von Brüchen | Ich kann Brüche dividieren. | |||
| *Ich kann Bruchgleichungen lösen. | ||||
| Ich kann durch prozentuale Anteile dividieren. | ||||
| Ich kann verbale Rechenbeschreibungen in mathematische Notation umsetzen und berechnen. | ||||
| Ich kann Fehler in Divisionsaufgaben finden. |
weiter mit Kongruenz
Selbsteinschätzungsbogen Brüche: Herunterladen [pdf] [214 KB]
Das kann ich schon, da bin ich mir sicher!
Das habe ich verstanden, sollte jedoch noch üben!
Das kann ich noch nicht - mit dem Buch, meinem Heft oder Mitschülern versuche ich
es zu verstehen. Sollte das nicht funktionieren, notiere ich meine Fragen für die
kommende Unterrichtsstunde.