Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Selbst­ein­schät­zungs­bo­gen Wahr­schein­lich­keits­rech­nung

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Wo stehe ich? Was kann ich? Was kann ich nicht?

Fülle die fol­gen­de Ta­bel­le nach den fol­gen­den Kri­te­ri­en aus:

smile Das kann ich schon, da bin ich mir si­cher!
nosmile Das habe ich ver­stan­den, soll­te je­doch noch üben!
wrong smile Das kann ich noch nicht - mit dem Buch, mei­nem Heft oder Mit­schü­lern ver­su­che ich es zu ver­ste­hen. Soll­te das nicht funk­tio­nie­ren, no­tie­re ich meine Fra­gen für die kom­men­de Un­ter­richts­stun­de.
Bruch­rech­nung, Pro­zent­rech­nung
smile
nosmile
wrong smile
Ich weiß was eine Wahr­schein­lich­keits­ver­tei­lung ist.      
Ich kenne das em­pir­sche Ge­setz der gro­ßen Zah­len.      
Ich kann ein­fa­che Zu­falls­ex­pe­ri­men­te durch­füh­ren und Wahr­schein­lich­kei­ten ab­schät­zen.      
Ich weiß was ein La­place-Ex­pe­ri­ment ist.      
Ich kenne die De­fi­ni­ti­on der Wahr­schein­lich­keit eines Er­eig­nis­ses bei einem La­place-Ex­pe­ri­ment.      
Ich kann Wahr­schein­lich­kei­ten für La­place-Ex­pe­ri­men­te er­mit­teln.      
Ich weiß was ein mehr­stu­fi­ges Zu­falls­ex­pe­ri­ment ist.      
Ich kenne die Pfad­re­gel.      
Ich kann Wahr­schein­lich­keits­bäu­me zeich­nen.      
Ich kann mit­hil­fe der Pfad­re­gel Wahr­schein­lich­kei­ten von Er­eig­nis­sen be­rech­nen.      

 

wei­ter mit Ba­sis­test I

Selbst­ein­schät­zungs­bo­gen Wahr­schein­lich­keits­rech­nung: Her­un­ter­la­den [pdf] [196 KB]