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Lehrerblatt

Markiertechniken: Hinweise für Lehrer

Die folgenden Übungen sind gedacht für Klasse 6 bzw. Ende Klasse 5. Diese dienen vordergründig der Einübung von „Computenz“ bzw. der Beherrschung einer bestimmten Funktion (Markieren) des Werkzeugs Computer bzw. Textverarbeitung (TV). Die Anwendung dieser Techniken ist jedoch eine wesentliche Voraussetzung für den effektiven analytischen und kreativen Umgang mit Texten am Computer, beispielsweise beim Überarbeiten eines Aufsatzes oder der Erschließung eines Gedichts.

  • Die Schüler entdecken selbst die Möglichkeiten, die eine TV ihnen als Handwerkszeug zum Markieren von Text anbietet.
  • Sie lernen dabei verschiedene Möglichkeiten kennen, eine Regel z.B. in Form eines Konditionalsatzes zu formulieren.
  • Sie wenden eine dieser sprachlichen Möglichkeiten bei einer selbst formulierten Regel an.
  • Sie stellen den logischen Zusammenhang eines Textes wieder her.
  • Sie veranschaulichen die Aussage des Textes mit vorgegebenen Adjektiven.
  • Sie erkennen, dass attributiv gebrauchte Adjektive grammatisch an das Nomen angeglichen werden müssen.

 

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