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Kurz­an­lei­tung

Mar­kier-Tech­ni­ken

Wenn man einem Wort, Satz oder Ab­satz ein neues Text­for­mat zu­wei­sen will, muss man die zu ver­än­dern­de Text­stel­le zu­erst mar­kie­ren. Dazu gibt es ver­schie­de­ne Tech­ni­ken, die dir die Ar­beit er­leich­tern.

Wenn ... Dann ...
Wenn man zwei­mal kurz hin­ter­ein­an­der (Dop­pel­klick) in ein Wort klickt, .... dann wird das ganze Wort und das fol­gen­de Leer­zei­chen mar­kiert.
Beim Drei­fachklick ... wird der ganze Ab­satz mar­kiert.
Klickt man mit ge­drück­ter Strg-Taste in einen Text, ... wird der ganze Satz mar­kiert.
Wenn man ein­mal in die Rand­leis­te klickt, ... wird die ganze Zeile mar­kiert.
Wenn man zwei­mal kurz hin­ter­ein­an­der in die Rand­leis­te klickt, ... dann wird der ganze Ab­satz mar­kiert.
Klickt man drei­mal kurz hin­ter­ein­an­der in die Rand­leis­te, ... so wird der ge­sam­te Text - auch über meh­re­re Sei­ten hin­weg - mar­kiert.
Klickt man mit ge­drück­ter Strg-Taste in die Rand­leis­te, ... dann wird eben­falls der ge­sam­te Text mar­kiert.
Wenn man den Cur­sor an eine be­lie­bi­ge Stel­le des Tex­tes setzt und da­nach mit ge­drück­ter Shift-Taste an eine be­lie­gig an­de­re, dann wird exakt der da­zwi­schen­lie­gen­de Text mar­kiert.
Wenn man den Cur­sor an eine Stel­le des Tex­tes setzt, dann F8 drückt und da­nach die Pfeil­tas­ten be­nutzt, kann man eine "Mar­kie­rungs­spur" durch den Text zie­hen.
(zu­letzt Esc drü­cken)

Man­che die­ser Tech­ni­ken funk­tio­nie­ren in­ner­halb von Ta­bel­len al­ler­dings nicht.


Übe diese Tech­ni­ken an­hand des fol­gen­den Tex­tes:

Unser Pau­sen­be­reich

Ei­ni­ge Schü­ler und Leh­rer haben be­schlos­sen, den Aufenthalts­raum un­se­rer Schu­le neu zu ge­stal­ten. Am El­tern­sprech­tag ver­kauften sie Kaf­fee und Ku­chen. Von dem Erlös sol­len Pflan­zen für den Auf­ent­halts­be­reich ge­kauft wer­den. Die Ak­ti­on ist als An­fang einer Ver­schö­ne­rungs­ak­ti­on ge­dacht.

Die Mit­ar­bei­ter der Grup­pe bit­ten jetzt noch um Spie­le, damit Schü­ler, die den Auf­ent­halts­be­reich in Frei­stun­den nut­zen, zu einer Be­schäf­ti­gung an­ge­regt wer­den an­statt her­um­zu­sit­zen. Hof­fent­lich er­le­ben wir es noch, dass un­se­re Schu­le zu einem Ort wird, an dem wir uns gern auf­hal­ten.


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