Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Syn­op­se BP 2016 Fran­zö­sisch als zwei­te Fremd­spra­che und BP 2018 BF

Stu­fung der Pläne (Gym­na­si­um) und GeR-Ni­veaus1

Fran­zö­sisch als erste Fremd­spra­che

  • Klas­sen 5/ 6 ⇒ A1
  • Klas­sen 7/ 8 ⇒ A2
  • Klas­sen 9/ 10 ⇒ B1+
  • Klas­sen 11/ 12 – Ba­sis­fach ⇒ B2
  • Klas­sen 11/ 12 - Leis­tungs­fach ⇒ B2

Fran­zö­sisch als zwei­te Fremd­spra­che

  • Klas­sen 6/ 7 /8 ⇒ A2
  • Klas­sen 9/ 10 ⇒ B1+
  • Klas­sen 11/ 12 – Ba­sis­fach ⇒ B2
  • Klas­sen 11/ 12 - Leis­tungs­fach ⇒ B2

Fran­zö­sisch als drit­te Fremd­spra­che

  • Klas­sen 8/ 9/ 10 ⇒ B1
  • Klas­sen 11/12 – Ba­sis­fach ⇒ B2
  • Klas­sen 11/1 2 – Leis­tungs­fach ⇒ B3

Syn­op­se: Seite 2 von 34

Quel­le: Bil­dungs­plan Gym­na­si­um

1Das im Bil­dungs­plan for­mu­lier­te und in die­ser Über­sicht an­ge­ge­be­ne GeR-Ni­veau be­nennt die am Ende eines Stan­dar­d­raums zu er­rei­chen­de Kom­pe­tenz­stu­fe

So­zio­kul­tu­rel­les Ori­en­tie­rungs­wis­sen

In­ter­kul­tu­rel­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz

Hör-/Hör­seh­ver­ste­hen

Le­se­ver­ste­hen

Spre­chen – an Ge­sprä­chen teil­neh­men

Spre­chen – zu­sam­men­hän­gen­des mo­no­lo­gi­sches Spre­chen

Schrei­ben

Sprach­mitt­lung

Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Wort­schatz

Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Gram­ma­tik

Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Aus­spra­che und In­to­na­ti­on

Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz

Syn­op­se BP 2016 Fran­zö­sisch als zwei­te Fremd­spra­che und BP 2018 BF: Her­un­ter­la­den [docx][186 KB]

Syn­op­se BP 2016 Fran­zö­sisch als zwei­te Fremd­spra­che und BP 2018 BF: Her­un­ter­la­den [pdf][542 KB]