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La gastronomie et les habitudes alimentaires

Das Bild zeigt eine grafische Darstellung der Entwicklung von Sprachkompetenzen im Französischunterricht. Diese sind in die Bereiche Hörverstehen/Hörsehverstehen, Sprachmittlung, Schreiben, Leseverstehen und Sprechen unterteilt. Die Entwicklung verläuft über drei Standards: Standard 8 (A2), Standard 10 (B1) und Standard 12 (B2), die bis zum Abitur führen. Der Bereich Hör-/Hörsehverstehen und Sprachmittlung ist rot eingekreist. Im Hintergrund des Bildes sind verschiedene visuelle Elemente wie eine Landkarte, ein Teller mit französischem Essen, ein Fußball, Plakate und ein französisches Buch sichtbar, die auf kulturelle und alltagsbezogene Inhalte hinweisen.

ZPG Französisch 2018 (eigene Bearbeitung) unter Verwendung folgender Bildquellen:

USO-CAB - 20131130 - Ballon by Clément Bucco-Lechat [CC BY-SA 3.0] via wikimedia.org

Racing Club de Strasbourg contre Racing Lens décembre 2016 .jpg by KOBI FRANCK [CC BY-SA 4.0] via wikimedia.org

Football France.png by TownDown [C] via wikimedia.org

Logo GASTRONOMIE 2014.jpg by Fdlg2014 [CC BY-SA 4.0] via wikimedia.org

Fleischschnacka.JPG by Florival fr [CC BY-SA 3.0] via wikimedia.org

Strasbourg Neustadt.png by Niko67000 [CC BY-SA 4.0] via wikimedia.org;

Pumpier Kapalla Fascht: Pascal Gabriel (eigene Aufnahme)

Das Konzept der ZPG Französisch 2018/19 behandelt das Thema La gastronomie et les habitudes alimentaires. Es ist in verschiedene Bereiche unterteilt, die zusammen die Entwicklung von Sprachkompetenzen und kulturellem Wissen im Französischunterricht fördern sollen.

Ein wichtiger Bereich umfasst les **compétences**, die sich auf das soziokulturelle Orientierungswissen beziehen. Dazu gehören die regionale und nationale Esskultur, das Verbraucherverhalten und die Verbraucher-verantwortung sowie die Darstellung der Gastronomie im Kino.

Ein weiterer Bereich bezieht sich auf **authentische Hör- und Hörsehdokumente**, die sich für den Aufbau des Niveaus GeR B1 eignen. Diese Dokumente sind darauf ausgelegt, die Sprachkompetenzen der Schüler zu verbessern.

Der Bereich **der Lerngruppe** beschäftigt sich mit dem Hör- und Hörsehverstehen. Hier werden Fähigkeiten wie Globalverstehen, Detailverstehen und Hörstrategien entwickelt. Zudem wird der Umgang mit Heterogenität betont, indem Differenzierung und Individualisierung im Unterricht gefördert werden.

In der Schnittmenge dieser Bereiche befinden sich **ausgewählte Dokumente und Aufgaben zum Hör- und Hörsehverstehen. Diese umfassen:IV  Le homard, III  Les Français et leurs habitudes alimentaires, II  Pourquoi les Français sont-ils si fiers de leur cuisine? I  Les bandes-annonces

Darüber hinaus gibt es spezifische **Inhalte**, die im Unterricht behandelt werden sollen. Diese umfassen:Les bandes-annonces de films,  La gastronomie, La cuisine régionale/nationale,
Les habitudes alimentaires, einschließlich les repas, faire les courses, manger bio, etc., Le homard

Die vertikale Achse des Konzepts zeigt den Fortschritt von Sprachkompetenzen von Niveau A2 bis B2. Dieses umfassende Konzept zielt darauf ab, den Schülern sowohl sprachliche als auch kulturelle Kenntnisse im Bereich der französischen Gastronomie und Essgewohnheiten zu vermitteln.

Vergrößern Bildquelle: ZPG Französisch 2018

Anmerkungen zum Themenbereich gastronomie / habitudes alimentaires

In Montesquieus Lettres persanes schreibt Rica, einer der beiden persischen Reisenden, über die Fran­zosen: Rien ne leur paraît si beau que de voir le goût de leurs cuisiniers régner du septentrion au midi .

Fast dreihundert Jahre nach Veröffentlichung des Briefromans spielen die gastronomie und die Ess­gewohnheiten im weiteren Sinne immer noch eine bedeutende Rolle sowohl im Selbstverständnis der Franzosen als auch in der Außenwahrnehmung, und mit der Aufnahme der französischen Art zu speisen in die Liste des immateriellen Weltkulturerbes im Jahr 2010 hat die UNESCO die Rechtfertigung dafür von berufener Stelle geliefert.

Das interkulturelle Potential des Themenbereichs ist offensichtlich und in den letzten Jahren hat er zunehmend Eingang in die Lehrwerke gefunden, allerdings hauptsächlich in den unteren Jahr­gängen. Die vorliegenden Aufgaben sind als Anregungen gedacht, diese Anlage am Übergang von der Mittel- in die Oberstufe fortzuführen. Die Schülerinnen und Schüler sollen in einem motivierenden thematischen Rahmen darin geschult werden, kulturelle Unterschiede zu erkennen und zu benennen, und zunehmend auch stereotype Zuweisungen zu hinterfragen und deren historische oder kulturelle Bedingtheiten zu begreifen.

Im Bereich Hör- bzw. Hörsehverstehen gibt es vier Schwerpunkte:

  1. Aufgaben zu Trailern von Filmen (Spielfilme oder Dokumentationen) mit „kulinarischem“ Schwerpunkt.

  2. Aufgaben zu aktuellen Interviews, in denen Französinnen und Franzosen von ihren Ess­gewohnheiten berichten.

  3. Aufgaben zu Reportagen, die sich mit dem Fang und Verzehr von Hummer und der Anfang 2018 zur Förderung des Tierwohls geänderten schweizerischen Gesetzeslage beschäftigen.

  4. Aufgaben zu informativen Clips zu den Themen gastronomie und apéritif.

Die Aufgabe im Bereich Sprachmittlung geht von einer deutschen Textgrundlage aus, in der ein Ethnologe die Essgewohnheiten französischer und deutscher Kinder kommentiert.

Weitere didaktische Anmerkungen zu den einzelnen Aufgaben sind den jeweiligen einführenden Texten zu entnehmen.

La gastronomie et les habitudes alimentaires: Herunterladen [docx][383 KB]

La gastronomie et les habitudes alimentaires: Herunterladen [pdf][692 KB]